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Japanische Enzephalitis: Symptome, Träger, Impfung

Japanische Enzephalitis – eine Infektionskrankheit, die nicht nur Menschen betroffen sind, sondern auch Tiere. Das Virus befällt vor allem das Gehirn. Endemisch Ausbrüche treten von August bis September und dauern nicht mehr als 50 Tage im Jahr. Die Entstehung von schweren regen auf einem Hintergrund des heißen Wetters – es ist vorteilhaft für Umwelt Vektor Zucht Krankheit – Moskitos.

Ein wenig Geschichte

Zurück im Jahr 1871 beschriebenen japanische Ärzte die Krankheit mit tödlichem Ausgang in 60% der Fälle. Bereits im Jahr 1933 Haiashi das Virus isolieren und bestimmen, genau wie die Krankheit übertragen wird. Auf dem Territorium der Russischen Föderation, erschien die erste Erwähnung des japanischen Enzephalitis-Virus im Jahr 1938, wurde in der südlichen Region Primorje entdeckt die Krankheit.

Das Virus hat seinen Namen wegen des Ausbruchs der Krankheit in Japan. In diesen schrecklichen Zeiten, nämlich im Jahre 1924, das Virus mehr als 7000 Menschen betroffen waren, 80% der Patienten starben.

In unserem Land ist die Krankheit auch B-Enzephalitis, eine Mücke oder Sommer-Herbst-Enzephalitis genannt.

Ätiologie und Mikrobiologie Japanische Enzephalitis

Der Erreger der Krankheit ist das Virus Gattung Flavivirus, der Togaviridae Familie. Virus abgetötet wird, wenn auf eine Temperatur von 56 Grad erwärmt ist nur 30 Minuten. Wenn es kocht, dann nach 2 Minuten sterben. Wenn der Virus getrocknet und eingefroren, wird es nicht verloren und kann praktisch für immer gespeichert werden. Bei Raumtemperatur konnte das Virus die Fähigkeit beibehalten, für etwa 45 Tage und in dem Milchmedium vor bis 30 Tage zu leben.

mögliche Vektoren

Unter natürlichen Bedingungen sind die Hauptträger Wasservögel. Einige Nagetier-Virus auch isoliert.

Auf dem Hof nativen können Japanische Enzephalitis Schweine und Pferde handeln. Schweine tragen die Krankheit ohne Symptome, und die Inkubationszeit beträgt nicht mehr als 5 Tage. Sehr selten Patienten Schweine können spontane Aborte sein.

Eine infizierte Person ist gefährlich für andere. Im menschlichen Körper gelangt das Virus in den Speichel infizierter Mücken. Beim Menschen liegt die Inkubationszeit 4-21 Tage haben. Die Akkumulation von Infektion tritt im Nervengewebe von verschiedenen Teilen des Gehirns. Vaskuläre Läsionen sind möglich Schale und Hirngewebe. Zur gleichen Zeit, meist asymptomatisch Pathologie. Die meisten Menschen, die noch nie von Enzephalitis gelitten, gibt es Antikörper im Blutsystem. Mit zunehmendem Alter nur jedes menschliches Immunsystem gestärkt.

Wo das Virus am häufigsten?

Natürlich ist die Japanische Enzephalitis nicht sehr typisch für unser Land. Das Virus wird im Süden nach Südostasien gefunden, und ist der nördliche Teil von Australien, Indien, Pakistan, Thailand, Japan und Indonesien. Die Liste der „gefährlichen“ Ländern umfasst etwa 24 Staaten. Im Allgemeinen unter der Bedrohung durch den Beginn einer Bevölkerung von etwa 3 Milliarden Menschen auf dem Planeten. In unserem Land der Mücken, die Krankheiten verursachen kann, sind in verlassenen Dörfern am Rande der Dörfer und Städte gefunden, in Bereichen, in denen es oft und hohen Luftfeuchtigkeit regnet.

Pathogenese

Charakter für japanische Enzephalitis hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand. Die gesünderen Menschen sind, desto weniger Risiko von Krankheiten. Am häufigsten getötet das Virus bereits in der Injektionsstelle.

Wenn alle das gleiche Virus „pausiert“ im Körper, hängt ihre Entwicklung weitgehend auf die Körpertemperatur: wenn es nach oben geht, dann wird das Virus „tobt“ und entwickelt sich rasant. Die erhöhte Körpertemperatur trägt zum intensiven Verlauf der Krankheit. Sobald das Virus der Blut-Hirn-Schranke zu überwinden hat, wird sie in das Hirnparenchym geschickt. Dies ist, wo der Virus aktiv Entwicklung beginnt. In schweren Fällen kann die Wiedergabe im Nervensystem starten.

Japanische Enzephalitis: Symptome

Beim Menschen tritt die Krankheit in drei Phasen:

1. Start. Die Dauer Zeitraum von ca. 3 Tagen. Gekennzeichnet durch eine spontane Temperaturerhöhung auf 40 ° C, die für etwa 10 Tage auf diesem Niveau halten kann. Man besorgt über die Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, Magen-Darm-Bereiche der Glieder. Einige Patienten Übelkeit, erbrechen zu erreichen. Druck erhöhen kann und beschleunigt den Puls auf 140 Schläge.

2. Die akute Periode. Auf der 3. oder 4. Tag Exazerbation Pathologie kommt, erscheinen Zustand des Patienten können die Symptome charakteristisch Meningitis gedrückt, sogar Koma. Viele Patienten leiden unter psychischen Störungen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Muskeltonus erhöht ist, und der Patient kann nur in der Rückenlage sein, auf der Seite oder auf dem Rücken. Glieder zur gleichen Zeit sind in einer gebogenen Position. Muskelkrämpfe auftreten im Nacken und Kaumuskulatur. Mögliche Rötung des Sehnervs, bis die Schwellung. Einige Patienten haben eine Lungenentzündung oder Bronchitis.

3. Periode Rekonvaleszenz. Japanische Enzephalitis in diesem Schritt kann zu 7 Wochen Fortschritte. Die Körpertemperatur wird in der Regel stabilisiert und wieder normal. Es kann Rest Auswirkungen von Hirnschäden sein, Muskelschwäche, Verlust der Koordination, Dekubitus.

Es gibt Patienten, die die Krankheit in einer milden Form leiden, ohne neurologische Symptome.

Schwere Krankheit kann tödlich sein.

Besonders Epidemiologie und Prognose

Die Erreger der japanischen Enzephalitis sind am häufigsten in slaboobzhityh Gebiete in der Nähe von Teichen und Sümpfen gefunden. In tropischen Ländern dauern Epidemien länger als 50 Tage. Die Risikogruppe gehört Personen, die im Freien oder in der Nähe von Wasser arbeiten. Die meisten leiden oft an japanische Enzephalitis Männer von 20 bis 40 Jahren.

Besonders gefährdet sind auch Touristen, die mit einem tropischen Klima im Urlaub auf dem Land gehen, wo es hohe Luftfeuchtigkeit und Monsun ist. Dies ist auf den Philippinen, Thailand, vor allem der nördliche Teil des Staates, Indien, Indonesien und anderen Ländern. Reisende werden daher dringend empfohlen, in tropischen Ländern vor der Reise geimpft werden.

Die Prognose für die Wiederherstellung ist sehr klein, die Wahrscheinlichkeit der Sterblichkeit beträgt 80%. In der Regel gefährlich ersten 7 Tage, kann der Patient in ein Koma fallen oder Anfälle endlose Qual.

Menschen, die durch alle Stadien der Krankheit gegangen sind, haben oft Nachwirkung:

  • Psychosen;
  • Hyperkinesen;
  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten;
  • Lähmung;
  • asthenischen Zustand.

diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Krankheit – ist eine Reihe von klinischen und Laborforschung. Bei Auswahl einer Methode Ärzte sind in erster Linie auf den Zustand des Patienten ausgerichtet ist. Die Diagnose umfasst:

1. Labortests. In der ersten Woche nach der Infektion der Pathologie zu bestimmen, die es durch einen Bluttest sein kann. In den nächsten zwei Wochen können Sie die Krankheit diagnostizieren, basierend auf den Ergebnissen von Studien von Liquor.

2. Serologie. Diagnose beinhaltet die Verwendung Enzym-Immunoassay, oder RN, RNGA-, RTGA- und DGC-Tests.

medizinische Therapien

Die Behandlung von Patienten, den Vektor der japanischen Enzephalitis „erfüllte“ kann nicht nur von einem Arzt gehalten werden. Die Therapie einbezogen Infektionskrankheiten, Neurologie und Beatmungsbeutel. Unter stationären Bedingungen wird der Patient mit einer spezifischen Immunglobulin oder Serum, etwa 3-mal täglich für eine Woche der Behandlung verabreicht werden. Zusammen mit dieser symptomatisch und pathogenetische Therapie. Diese Aktivitäten sind auf die Prävention von Hirnödem gerichtet, Entgiftung, Normalisierung aller Organe und Systeme.

Das Hauptproblem ist, dass die Heilung nicht möglich Japanische Enzephalitis ist. Die Therapie kann nur die Symptome entfernen. Daher ist es sehr wichtig, in einer angemessenen Weise geimpft werden.

Prävention von Krankheiten

Um Epidemien zu verhindern, ist sehr wichtig, die aktive Immunisierung der Bevölkerung. Die Impfung gegen Japanische Enzephalitis hat den Namen „formolvaktsina“. Passive Notfall Prophylaxe bedeutet die Verabreichung von 6 ml und 10 ml Immunglobulinhyperimmunen Pferdeserum.

Darüber hinaus ist die Prävention von Krankheiten – ist es eine Reihe von umfassenden Maßnahmen gegen Mückenbefall zu schützen. Die epidemiologischen Risikobereiche können den Einsatz von Schutzkleidung empfohlen werden. Obligatorische Verwendung von Repellentien, Salben zu den Sprays, die Nutzung aller Maßnahmen Moskitos im Wohnzimmer zu verhindern.

Lassen Sie sich gegen Japanische Enzephalitis in Moskau geimpft wird, kann in den kommunalen und privaten medizinischen Einrichtungen sein.

Meistens ist die Person, die geimpft, „getötet“ Impfstoff, so dass keine Komplikationen nach der Impfung. Zur gleichen Zeit wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn es allergische Reaktionen sind. Vielleicht ist das Auftreten von Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle. erscheinen Kopfschmerzen kann, Durchfall, Schmerzen in den Muskeln. Einige Patienten klagen über Schwindel und Übelkeit, Schüttelfrost und Hautausschlag.

Die Immunisierung wird nicht in Gegenwart einer Reihe von Infektionskrankheiten in der Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt wird, wenn es, dass die Patienten Überempfindlichkeit gegen heterologe Proteine, schwere allergische Reaktionen bekannt.

Heute gibt es vier grundlegende Arten von Impfstoffen gegen die Japanische Enzephalitis:

  • inaktiviert;
  • basierend auf der Maus Gehirnzellen;
  • inaktiviert basierend auf Vero-Zellen;
  • rekombinanten Lebend und abgeschwächten Lebendimpfstoffe.

Der beliebtestene Impfstoff SA14-14-2 bestanden WHO Umschulung und in China produziert.

Für Touristen ist die Impfung durchgeführt, je nachdem, in welchem Land sie gehen werden, wo sie außerhalb der Stadt oder in der Stadt lebt, auf, für wie lange, 1 Woche, Monat oder Jahr.

Die Impfung kann durch zwei Fördersysteme durchgeführt werden:

voll

verkürzt

Tage nach der Impfung

1, 7, 30

1, 7, 14

Alter für die Impfung

1 Jahr alt

1 Jahr alt

Booster

alle 3 Jahre

alle 3 Jahre

Bürger, die in Teilzeit Farm haben, sollte die Impfung von Tieren gewährleisten, wo sie angebaut werden. Schweine werden am häufigsten „live“ Impfstoff verwendet. In den Bereichen, die als Risikobereiche eingestuft, ist es ratsam, eine regelmäßige Behandlung mit Insektiziden durchzuführen.