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Klassifizierung der Schock Definition

Im Leben kann es Hunderte von Situationen vorkommen, dass ein Schock führen kann. Die meisten Menschen assoziieren es nur mit einem starken Nervenschock, aber dies ist nur zum Teil richtig. In der Medizin gibt es ein Schock Klassifikation, die Definition der Pathogenese, Schweregrad, die Art der Veränderungen in den Organen und Möglichkeiten, sie zu behandeln. Zuerst beschrieben diese Bedingung mehr als 2.000 Jahre vor dem berühmten Hippokrates, und der Begriff „Schock“ in der Praxis der Medizin im Jahre 1737 Pariser Chirurg Henri Ledran eingeführt. Dieser Artikel beschreibt die Gründe im Detail, die Schock, Klassifizierung, Klinik, Notfallversorgung im Falle dieser lähmenden Zustand und Prognosen führen.

Das Konzept des Schocks

Mit dem Schock der englischen als überlegen Schock übersetzt werden, das ist nicht eine Krankheit, nicht das Symptom und keine Diagnose. In Welt der Praxis wird dieser Begriff Reaktion des Organismus bezeichnet und seine Systeme zu einem starken Stimulus (extern oder intern), die mit der Arbeit der Nervensystem stört, Stoffwechsel, Atmung und Blutzirkulation. Hier ist der Moment ein Schock Bestimmung. Die Klassifizierung von diesem Zustand muß die Ursache des Schocks, den Grad seiner Schwere und beginnt wirksame Behandlung zu identifizieren. Die Prognose wird nur, wenn die richtige Diagnose und sofortige Beginn der Reanimation von Vorteil sein.

Klassifizierungen

Canadian Pathologe Selye identifizierte drei Stufen, in etwa das gleiche für alle Arten von Schock:

1.Obratimaya (kompensiert), bei der die Blutzufuhr zum Gehirn, Herz, Lunge und anderen Organen ist gebrochen, aber nicht gestoppt. Die Prognose für diese Phase ist in der Regel günstig.

2.Chastichno reversible (Asthma). Zur gleichen Verletzung der Blutversorgung (Perfusion) signifikant, aber dringend eine angemessene medizinische Intervention hat eine Chance, Funktionalität wiederherzustellen.

3.Neobratimaya (Terminal). Dies ist die schwerste Phase, in der Störungen im Körper kann nicht einmal mit den schwersten Auswirkungen auf die Gesundheit wieder hergestellt werden. Prediction dann 95% ungünstig.

Eine weitere Klassifizierung teilt teilweise reversibel Schritt 2 – subkompensatsionnuyu und dekompensatsionnuyu. Als Ergebnis erhalten sie 4:

  • 1. kompensiert (das Licht eine günstige Prognose haben).
  • 2. subcompensated (Mitte Gewicht, die sofortige Reanimation erforderlich ist. Prognose umstritten).
  • Dritter dekompensatsionnaya (sehr schwer, auch wenn die sofortige Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen für ein sehr komplexe Prognose).
  • 4. irreversible (Prognose ist schlecht).

Unser berühmter Pirogov in einem Schockzustand zwei Phasen eingeteilt:

-torpidnaya (der Patient in einen Stupor oder extrem träge und reagiert nicht kämpfen auf Reize, beantwortet nicht die Frage);

-erektilnaya (der Patient ist sehr aufgeregt und rief eine Menge bewusstlos unkontrollierte Bewegungen machen).

Arten von Schock

Je nach den Gründen, die in den Systemen des Körpers zu einem Ungleichgewicht geführt, gibt es verschiedene Arten von Schock. Klassifizierung in Bezug auf Durchblutungsstörungen, wie:

-gipovolemichesky;

-distributivity;

-kardiogenny;

-obstruktivny;

-dissotsiativny.

Die Einstufung der Pathogenese des Schocks, ist dies:

-gipovolemichesky;

-travmatichesky;

-kardiogenny;

-septichesky;

-anafilaktichesky;

-infektsionno toxisch;

-neyrogenny;

Fixkombination.

hypovolämischen Schock

Komplexe Begriff ist leicht zu verstehen, dass Hypovolämie zu wissen – ein Zustand, in dem das Blut durch die Gefäße in weniger zirkuliert als das erforderliche Volumen. Gründe:

-obezvozhivanie;

-Umfangreiche Verbrennungen (verlor viel Plasma);

-pobochnye Arzneimittelwirkungen, wie Vasodilatatoren;

-große Blutverlust, wobei Organe erhalten weniger Sauerstoff und Nährstoffe, das heißt gebrochen Perfusion.

Hypovolämischen Schock durch hohen Blutverlust kann als gesehen wird hämorrhagischer Schock. Die Klassifizierung dieser Bedingung ist das gleiche wie die entwickelten Selye, und gleichzeitig durch die Menge an Blut bestimmte Bühne nicht Körper erhalten. Schock ist immer eine Art von Schutz des Körpers in einer extremen Situation. Das heißt, es beginnt eine Reihe von Prozessen, suchte die Aktivität der lebenswichtigen Organe zu erhalten und dadurch das Leben des gesamten Systems zu speichern. Insbesondere mit Blutverlust in den Blutgefäßen schwappt Backup-Blut (ca. 10% der Gesamtmenge) aus der Leber und die Milz. Ist dies nicht genug ist, oder verringert den Blutfluss stoppt auf weniger wichtig für den Unterhalt der Körper Abteilungen, beispielsweise an den Extremitäten, so dass die verbleibende Blut für die Perfusion des Herzens, des Gehirns und der Lungen genug war. Classification shock definiert diese zwei Schritte, wie teilweise reversibel und umkehrbar. In diesem Fall, wenn die Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, können Sie eine Person aus einem Schockzustand anzuzeigen, und halten ihn am Leben.

Lange Arbeit an der Sicherung der Durchblutung und stellt einige Organe auf Kosten anderer Organismen nicht. Deshalb, wenn Sie nicht starten Reanimation, kommt zuletzt (irreversibel) Bühne. Paralyse beobachtet Gefäße, der Druck darin stark verringert, Blut an den Umfang fließt, steigt auf ein kritisches Niveau von Perfusionsdefizit Gehirn, Herz und Lunge.

Entwässerung

Das Wasser in dem menschlichen Körper, je nach Alter und Geschlecht, von 60 bis 80%. Der Verlust von nur 20% dieser Menge kann tödlich sein, und die Verluste von 10%, verursachen hypovolämischen Schock erreicht, die in diesem Fall als Dehydratation betrachtet, eine Verringerung der zirkulierenden Blutgefäße aufgrund der hohen Dehydratation bedeutet. Gründe:

-zabolevaniya, was zu Durchfall, Erbrechen, häufiges Urinieren reichlich vorhanden;

-nedopoluchenie Gewässer (nedopivanie) unter extremen Bedingungen, wie extreme Hitze, insbesondere bei hohen körperlicher Anstrengung;

-nerazumnye Ernährung.

Besonders wahrscheinlich Dehydrierung bei kleinen Kindern und älteren Menschen.

Klassifizierung von Schock, trat als Folge des Mangels an Wasser, hebt die folgenden Schritte:

-invertible;

eine teilweise reversibel;

-neobratimuyu.

Darüber hinaus ist Dehydration in diese drei Kategorien unterteilt:

1.Izotonicheskoe (Verlust von Na und K-Ionen). Die Flüssigkeit in unserem Körper ist die intrazelluläre und interzellularen. Wenn isotonische durch Durchfall verursachten Verluste in erster Linie ausgeschieden angezeigt viel Kalium und Natrium, die das Hauptkation in der extrazellulären Flüssigkeit ist, die Zellen gelangen in denen dort das verlorene Kalium zu bilden.

2.Gipotonicheskoe, die eine Folge von isotonisch ist. Es wird hohe Verluste in der extrazellulären Flüssigkeit festgestellt (weil Natrium in Zellen bestanden). Die ersten beiden Stufen sind als reversibel zu sein wie möglich, um den Verlust von Elektrolyten zu kompensieren. Teilweise gelingt es Patientenflüssigkeitsaufnahme bei der Bereitstellung, insbesondere Natriumionen enthalten.

3.Gipertonicheskoe wenn die Diarrhoe entwickelt begleitetes Würgen verhindert Fluidfluß im Körper oral oder Überdosierung von einigen Substanzen, die zusätzliche Urinieren provozieren. Die Flüssigkeit gelangt wieder von Zellen in den extrazellulären Raum, um den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten. Doppel dehydriert Zellen verletzen ihre Arbeit und im Volumen reduziert. Besonders gefährlich Abnahme des Hirnvolumens, was dazu führt , subdurale Blutungen.

Symptome

Wir haben in Betracht gezogen, dass besteht die Klassifizierung von hypovolämischen Schock beschreiben. Clinic dieser Zustand, unabhängig von den Gründen, verursacht es in etwa gleich. Auf der reversiblen Phase ist der Patient in der Rückenlage, ausgesprochene Symptome fehlen können. erste Anzeichen des Problems sind:

– Herzklopfen;

-klein Blutdrucksenkung;

kalt feuchte Haut an den Extremitäten (aufgrund einer Abnahme der Perfusion);

-Wenn es Austrocknung Trocknen Lippen, die Schleimhäute im Mund, den Mangel an Tränen.

In der dritten Stufe, Schock erste Symptome stärker ausgeprägt.

Die Patienten werden zur Kenntnis genommen:

-tahikardiya;

-Reduktion Blutdruck unterhalb kritischer Werte;

-Violation Atmung;

-oliguriya;

kalt beim Berühren (nicht nur die Glieder);

-mramornost Haut und / oder ändern ihre Farbe von normalen cyanotic bis blass;

-nitevidny Puls;

-mit Druck auf den Fingerspitzen, sie sind blass und Farbe nach dem Entfernen der Last von mehr als 2 Sekunden verringert wird, um die Norm gesetzt. Die gleiche Klinik hat hämorrhagischen Schock. Klassifizierung der Stufen, auf dem Volumen von Blut in Abhängigkeit Gefäßen zirkulierenden Eigenschaften weiter enthalten:

-on reversible Phasen Tachykardie auf 110 Schläge pro Minute;

-auf teilweise reversibel – Tachykardie von 140 Schlägen / min;

-on irreversible – Herzfrequenz über 160 Schläge / min. Bei einem kritischen Position Puls nicht zu hören, und der systolische Blutdruck sinkt auf 60 mm Hg oder weniger. Spalte.

Wenn Austrocknung zu hypovolämischen Schock Symptome der Lage ist, hinzugefügt:

-suhost Schleim;

-Reduktion tone Augäpfel;

y Babys Wegfall einer großen Fontanelle.

Es alle Äußerlichkeiten, aber genau das Ausmaß des Problems zu ermitteln, Laboruntersuchungen durchzuführen. Der Patient wurde sofort Blutchemie durchgeführt werden, bestimmt den Grad der Hämatokrit, Azidose, in komplexen Fällen untersuchen die Plasmadichte. Darüber hinaus sind die Ärzte Kalium Pegelsteuerung, die wichtigsten Elektrolyte, Kreatinin, Blutharnstoff. Wenn die Bedingungen es zuläßt, studierte Minute und Herzschlagvolumen und zentraler Venendruck.

traumatischer Schock

Diese Art von Schock in vielerlei Hinsicht ähnlich die hämorrhagischen, aber seine Ursache kann nur äußere Wunden (stab, Schuss, Verbrennungen) oder interne (Ruptur von Geweben und Organen, beispielsweise von einem starken Schlag) handeln. Traumatischer Schock ist fast immer durch einen harten erträglich Schmerz begleitet, verschärft die Situation weiter des Opfers. In einigen Quellen wird es einen genannter schmerzhafter Schock, oft zum Tod führt. Die Schwere des traumatischen Schocks ist nicht so sehr die Menge des verlorenen Blutes bestimmt, wie viel von diesem Verlust an Geschwindigkeit. Das heißt, wenn das Blut in den Körper langsam verläßt, um das Opfer eine bessere Chance zu entkommen. Auch verschlimmert die Situation und den Grad der Wichtigkeit des geschädigten Organs zum Körper. Das heißt, der Schuss in den Arm überleben wird es auf den Kopf leichter als bei Wunde sein. Dies sind die Merkmale eines traumatischen Schocks. Klassifizierung des Zustands der Schwere wie folgt:

Primordial Schock (tritt fast unmittelbar nach der Verletzung);

-vtorichny Schock (erscheint nach der Operation, die Entfernung von Bündeln unter zusätzlicher Belastung des betroffenen, beispielsweise dessen Transport).

Außerdem beobachtete traumatischer Schock zwei Phasen – Erektions und torpid.

Die Symptome der erektilen:

-kräftigen Schmerz;

-neadekvatnoe Verhalten (Wein, Übererregungs, Angst, manchmal Aggression);

-tremor;

Schweiß kalt;

-Advanced Pupillen;

-tahikardiya;

-tahipnoe.

Symptome torpid:

-bolnoy indifferent wird;

-Über da, aber die Person auf sie reagiert nicht;

-arterialnoe Druck stark abnimmt;

-glaza verblassen;

-poyavlyaetsya blasse Haut, Lippencyanose;

-oliguriya;

-oblozhennost Sprache;

-suhost Schleim;

kalt Schweiß wirkt nicht, aber die Haut verliert ihren turgor;

-puls fadenförmig;

-cherty Gesicht geschärft.

Toxischer Schock, Klassifizierung

Dieser Zustand tritt durch das Eindringen in den Körper der Infektion, das heißt, Viren und Bakterien, die schwere Vergiftung ihrer Tätigkeit verursachen. Häufiger als bei dem Angriff Schock Streptokokken, Staphylokokken, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa nicht schuldig. Sie gelangen in den Körper, wie durch offene Wunden (Puerperalsepsis, Verbrennungen, Chirurgie) oder ohne (Typhus, AIDS, Tracheitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Grippe und andere Krankheiten).

Pathogene Mikroorganismen produziert, die Superantigene T-Zellen und andere T-Zellen aktivieren. Diejenigen, die wiederum sezernieren Zytokine, das Immunsystem des Patienten verursacht wird, unterdrückt, und eine riesige Menge an Toxinen in sein Blut freigesetzt, was zu toxischem Schock. Die Klassifizierung dieser Bedingung unterscheidet drei Phasen:

1.Obratimaya. In diesem Blutdruck normal sein kann, bleibt es klar Bewusstsein, Haut rosa oder rot wird. Der Patient wird oft bewegt, von Schmerzen im Körper beschwert oder in dem Bauch, beobachtete er Durchfall, Fieber und manchmal Erbrechen.

2.Chastichno umkehrbar. Symptome: Fieber, schwacher Puls, Tachykardie, verminderter Druck, der Patient lethargisch, seine Reaktion gehemmt.

3.Neobratimaya. Symptome: Atemnot, Krämpfe, Haut Zyanose, Puls ist schwach, Blutdruck unterhalb der kritischen, der Patient bewusstlos ist.

Klassifizierung von anaphylaktischen Schock

Ein solcher Zustand tritt, wenn beißen Gifte von Schlangen eingenommen, Spinnen, Wespen und andere Lebewesen, von ein paar Drinks zu nehmen und Essen, und durch die Verabreichung von Medikamenten, die auf den Patienten Allergenen sind. Eine solche Reaktion wird meist Procainpenicillin gegeben, organisch. Schock kann mit dem Allergen innerhalb weniger Sekunden nach dem Kontakt auftritt den Körper entweder über eine längere Zeit, und je früher die Reaktion aufgetreten ist, desto schlechter ist die Prognose. Es gibt verschiedene Formen des Auftretens eines anaphylaktischen Schocks:

-tipichnaya (Rötung an der Bissstelle (Injektionsstelle) oder Unterleibsschmerzen, Hals auf oral Kontaktallergen, Dekomprimierung, Kompression der Rippen unter möglichem Durchfall oder Erbrechen);

-gemodinamicheskaya (in erster Linie kardiovaskuläre Störungen);

-asfiksicheskaya (respiratorische Insuffizienz, Dyspnoe);

-tserebralnaya (Störung des zentralen Nervensystems, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand);

-abdominalnaya (akute Abdomen).

Behandlung

Für dringende Maßnahmen ist die korrekte Klassifizierung von Schocks wesentlich. Dringend Notfallversorgung in jedem Fall hat seine eigenen Besonderheiten, aber je früher sie beginnt zur Verfügung gestellt werden, der Patient eine bessere Chance. Im Schritt irreversible Tod ist in mehr als 90% der Fälle beobachtet. Traumatischer Schock wichtig, sofort zu blockieren den Blutverlust (Tourniquet) und die verletzten ins Krankenhaus liefern. Es erfolgt eine intravenöse Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen, Bluttransfusion, Plasma, betäubt, wenn nötig, an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

In anaphylaktischen Schock sofort verabreicht Adrenalin, wird der Patient mit Asphyxie intubiert. Anschließend Kortikosteroiden und Antihistaminika verabreicht.

Wenn toxischer Schock durch massive Flüssigkeitstherapie mit starken Antibiotika, Immunmodulatoren Glucocorticoid-Plasma.

Wenn hypovolämischen Schock Hauptaufgaben ist die Blutversorgung aller Organe, die Beseitigung von Hypoxie, und die Normalisierung der Druck des Herzens wiederherzustellen. Wenn der Schock durch Austrocknung verursacht, ist es erforderlich, zusätzlich die Wiederaufnahme des verlorenen Volumens von Flüssigkeit und Elektrolyten alle.