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Flüssigkeit in der Lunge: Ursachen und Behandlung

Das Atmungssystem unterliegt äußeren Einflüssen, und seine Krankheiten können die Konsequenz einer allgemeinen Pathologie sein.

Flüssigkeit in den Lungen: Ursachen

Ein solches Symptom wie Flüssigkeit in der Lunge kann als Folge einer Entzündung (Tuberkulose, Pleuritis, Lungenentzündung), stagnierende Phänomene oder Krebs auftreten. Flüssigkeit in den Lungen beginnt sich als Folge einer erhöhten Permeabilität der Wände von Blutgefäßen zu akkumulieren, und auch wenn ihre Integrität beeinträchtigt ist. Im ersten Fall führt die erhöhte Permeabilität der Wände der Gefäße zur Bildung einer in der Lunge anfallenden transudat – ödematösen Flüssigkeit. Im zweiten Fall führt die Verletzung der Integrität der Wände der Blutgefäße durch mechanische Einwirkung zu ihrer Entzündung und der Bildung von Exsudat. Dies ist eine zellreiche und proteinreiche Flüssigkeit einer düsteren Farbe, die durch die Wände der betroffenen Blutgefäße sickert. Oft wird eine mechanische Beschädigung der Blutgefäße von der Bildung von Hämothorax begleitet (Anhäufung in der Pleurahöhle des Blutes). Die Ursache für das Auftreten von Flüssigkeit in der Lunge kann die Fehlfunktion des Lungen-Lymphsystems sein, was zu einer Verlangsamung der Entfernung von ödematöser Flüssigkeit führt, was wiederum die Entwicklung des Ödems fördert. Dies geschieht mit einer Resektion der Lunge, begleitet von der Entfernung einer großen Anzahl von Lymphknoten, nach der Lungentransplantation. Eine leichte Zunahme der Menge an Flüssigkeit, die in dem pulmonalen Zwischenstitium angesammelt wird, wird leicht durch den Körper toleriert. Wenn seine Menge zu viel ansteigt, beginnen die Lungen, ihre Elastizität zu verlieren, es gibt eine Störung dessen, was im leichten Gasaustausch geschieht, und sie werden starr.

Dyspnoe ist eines der ersten Anzeichen einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens. Dies ist auf eine Verringerung der Sauerstoffzufuhr von den Alveolen zu den Blutgefäßen zurückzuführen. Schließlich muss eine Person viel häufiger atmen als üblich.

Ödeme der Lungen im Prozess der Entwicklung ist 2 Phasen. Zuerst gibt es eine Transsudation zum Raum des Interstitiums, und von dort kommt die Flüssigkeit bereits in die Alveolen. In diesem Fall gibt es Anfälle von Herz-Asthma, vor allem während des Schlafes, eine Person beginnt, über den Mangel an Luft zu beklagen . Husten, Rale. Alle diese Symptome sind schlimmer, wenn der Patient sich hinlegt Später erscheint Sputum, es gibt eine kaum spürbare Blässe der Haut, Beschwerden von Schmerzen im Brustbereich. Es ist notwendig, die Diagnose von Herz-Asthma, unter Berücksichtigung der Anwesenheit von Herzerkrankungen, chronische Herzinsuffizienz, das Alter des Patienten. Es ist notwendig, Herz-Asthma von Dyspnoe mit Thromboembolie der pulmonalen Arterien Äste und von Bronchialasthma zu unterscheiden.

Flüssigkeit in der Lunge: Behandlung

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Zunächst ist die Atmungsunterstützung (Sauerstofftherapie, HF VVL usw.) notwendig, die zu einer Abnahme der Hypoxie und einer Zunahme des intraalveolären Drucks beiträgt, was wiederum die Transziation von Flüssigkeit in das Interstitium verhindert. Es ist auch notwendig, das Einatmen von befeuchtetem Sauerstoff mit Alkoholdämpfen durchzuführen. Nitrate (Nitroglycerin) werden zur Behandlung verwendet. Sie reduzieren die Stagnation des venösen Blutes in den Lungen, während die Menge an Sauerstoff im Myokard nicht erhöht wird. Nitrate in richtig ausgewählten Dosen tragen dazu bei, die Belastung zu reduzieren, die auf den linken Ventrikel des Herzens fällt und die Vasodilatation des arteriellen und venösen Bettes verursacht. Geben Sie die Körper Nitrate in zwei Möglichkeiten – es ist entweder Pillen oder Spray. Die Flüssigkeit in den Lungen verschwindet allmählich.

Ausreichende Verwendung von Analgetika (Morphin). Sie entlasten geistigen Stress, der zur Verringerung der Belastung der Atemmuskulatur beiträgt. Auch häufig verwendete inotrope Medikamente, zum Beispiel Dopamin. Seine Wirkung variiert mit der Dosis. Die Dosierung von 5-10 μg / min bewirkt eine Erhöhung des Herzzeitvolumens. Wenn wir die Dosis 2 mal anheben, erhalten wir einen alpha-metatischen Effekt.