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Abdominalabszess: Ursachen und Folgen

Thin serosa – Peritoneum -, die in einer oder anderen Form auf den höheren Teilen von Organen befindet, hat spezifische Schutzeigenschaften. Zum Beispiel bei Entzündungen, kann sie den betroffenen Bereich, Bildung Abdominalabszess begrenzen. In der medizinischen Jargon wird „soldering“ genannt wird, das heißt, die Bildung von Adhäsionen zwischen benachbarten Organen, um einen geschlossenen Raum zu erhalten.

Definition

Abdominalabszess – eine eitrige Entzündung von einem Organ oder einem Teil davon, mit dem weiteren Schmelzgewebe und Kapselbildung Hohlraum darum herum. Es kann in jedem „Boden“ gebildet vollständig wird der Bauchhöhle und durch Vergiftungssymptome, Fieber und Sepsis begleitet.

Darüber hinaus wird der Patient Schmerzen vorherrschen, beobachtete Défense Bauchmuskeln, möglich Übelkeit und Erbrechen. Manchmal, in schweren Fällen verursachen Verwachsungen Darmverschluss.

Epidemiologie

Abdominalabszess, nicht überraschend, hergestellt nach chirurgischen Eingriffen und als Komplikation dieser Art der Behandlung interpretiert. Im Hinblick auf das Wachstum in der Zahl der Operationen jährlich durchgeführt wird, erhöht sich die Anzahl solcher Komplikationen auch progressiv. Eine wichtige Rolle dabei ist die Abnahme der Immunität und die weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika in Mikroorganismen Stabilität bilden und erschwert die Prävention von postoperativen Komplikationen.

Gemäß den Schlussfolgerungen von Extras, ein Prozent der chirurgischen Patienten postoperativen Abszess entwickeln. Diese Zahl ist höher, wenn die Intervention war dringlich und Zeit auf präoperative Vorbereitung war es nicht.

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor, wegen denen es ein Abszess der Bauchhöhle sein – ist natürlich, Schwellkörper Chirurgie. Es wird am tritt häufig nach der Behandlung für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, des Darms Ringösenheftung.

Das Auftreten von Entzündung aufgrund der Exposition gegenDarmInhalt in der Bauchhöhle, und seine Verunreinigung im OP-Saal. Es kann verursacht werden durch stumpfes Bauchtrauma. Anstelle der Kompression aseptische Entzündung erzeugt, die Sekundärflora später eintrat, war.

Mehr als die Hälfte ist der Abszess entweder parietalen (parietalen) Stück des Peritoneums oder zwischen ihren parietalen und viszeralen Blatt.

Gründe

Abdominal Abszesse (ICD-10 – K65) können das Ergebnis eines Traumas des Bauches sein, zum Beispiel, lange Kompressionen oder Schock, infektiöse Erkrankungen des Darmröhre (iersiteoz, Salmonellose, Typhus), Entwicklung von entzündlichen Prozessen in Organen oder Schleimhaut, sowie nach der Perforierung Geschwüre des Magens oder des Darms.

Es gibt drei Hauptgründe:

  1. Die Gegenwart von sekundärer Peritonitis durch Ruptur der Appendix, Zahlungsunfähigkeit intestinale Anastomosen nach Bauchoperationen, Nekrose des Pankreaskopfes, Unterleibstrauma.
  2. Eitrige Entzündung der Beckenorgane, wie Salpingitis, Parameter piosalpinks, Tubo-Ovar Abszess und andere.
  3. Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Gallenblase, Colitis ulcerosa.

Zusätzlich zu dem oben genannten manchmal die Ursache des Abszesses kann eine Entzündung des Gewebes perinephric, Osteomyelitis, Lendenwirbelsäule, tuberkulöse Spondylitis sein. Am häufigsten in der Entzündung ausgesät Staphylokokken, Streptokokken, Clostridien und isherihy, dh die Flora, die normalerweise im Darm vorkommen können.

Pathogenese

Abszess postoperativer Bauch erscheint aufgrund einer übermäßigen Reaktion des Immunsystems in der inneren Umgebung oder die Vermehrung von Mikroorganismen zu intervenieren. Das Mittel kann in die Bauchhöhle und dem Blut oder die Lymphe eindringen, sowie durch die Darmwand sickern. Darüber hinaus gibt es immer ein Risiko einer Infektion mit dem Chirurgen seine Hände, Werkzeuge oder Materialien während des Betriebs zu platzieren. Ein weiterer Faktor, vorstehen Körper mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht, wie etwa die Eileiter oder den Darm.

Wir können nicht das Auftreten von Entzündungsinfiltrate ausschließen nach dem Eindringen in Bauchwunden, Geschwüre und Perforationen Divergenz Nähte nach der Operation.

Peritoneum reagiert auf das Auftreten des stimulierenden Faktor (Entzündung) stereotypically, nämlich, sie erzeugt Fibrin auf seiner Oberfläche, die sich miteinander verbinden, werden Teile der Schleimhaut und somit begrenzt den Ofen von gesundem Gewebe. Wenn dieser Schutz als Folge des Eiter zerstört wird, fließt die entzündliche Geröll in die Taschen des Bauches und Regalraum. Mit der Entwicklung eines solchen Szenarios Erwähnung Sepsis.

Symptome

Was passiert mit einem Menschen, wenn er Abdominalabszess gebildet? Die Symptome sind ähnlich wie jede entzündliche Erkrankung:

  1. Hoch, ein plötzliches Einsetzen von Fieber durch Schüttelfrost und reichlich Schweiß begleitet.
  2. Ziehender Schmerz im Bauch, die auf die Berührung oder Druck verstärkt werden.
  3. Häufiges Urinieren, wie das Peritoneum gestreckt und reizt die Blasenwand Barorezeptoren.
  4. Stuhlunregelmäßigkeiten in Form von Verstopfung.
  5. Übelkeit und Erbrechen auf der Höhe des Fiebers.

Darüber hinaus kann der Patient Klopfen sein. Es tritt aus zwei Gründen: hohes Fieber und Rausch. Und als pathognomonische Symptom ist die Muskelspannung drücken. Dies ist ein Schutzreflex, der den entzündeten Bereich weiter verletzt verhindert.

Wenn der Abszess direkt unterhalb des Zwerchfells, sind zusätzlich zu den häufigsten Symptome befindet sich diejenigen, die auf diese Funktion zeigen. Der erste Unterschied ist, dass die Schmerzen in der Hypochondriums lokalisiert ist, während der Einatmung erhöht, und strahlt auf die Schulterblattregion. Der zweite Unterschied – eine Veränderung in Gang. Man beginnt unwillkürlich kümmern sich um die Kranken und beugt sich zu ihr, Muskelverspannungen zu reduzieren.

Komplikationen

Abdominal Abszesse (ICD-10 – K65) kann unerkannt bleiben, wenn auf dem Hintergrund der anderen schweren Erkrankungen zu entwickeln, oder der Patient nicht versucht, zu helfen. Aber wir sollten als Folge des fahrlässigen Verhaltens entwickeln kann lebensbedrohliche Erkrankungen wie Sepsis und diffuse Peritonitis nicht vergessen, dass.

Subdiaphragmaler Abszesse kann aufgeschmolzen werden und die Öffnung in die Pleurahöhle zu brechen, bildet es Verwachsungen. Eine solche könnte ein Szenario sogar zu Lungenschäden führen. Wenn also nach einer Operation oder Verletzung, Sie Fieber oder Schmerzen haben, nicht erwarten, dass alle von selbst passieren. In dieser Ausgabe der zusätzlichen Kontrolle kann nicht schaden.

Diagnostik

Postoperativ Abdominalabszess in einem Krankenhaus erkennt ziemlich leicht. Die informativsten Methoden sind Röntgen, Ultraschall, CT und MRT der Brust und Bauch Organe. Darüber hinaus ist es möglich, für Frauen, die eine Einstichscheidengewölbe zu machen um zu überprüfen, ob es eine eitrige Streifen in geneigten Flächen ist.

Auch vergessen Sie nicht über die Labordiagnose. Im allgemeinen Analyse von Blut wird einen starken Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) beobachtet werden, WbC eine dramatische Verschiebung nach links hat, ist es möglich, auch für junge Formen und die absolute Anzahl der Zellen aufgrund von Neutrophilen wird zunehmen.

Standard bei der Diagnose von Abszess ist Bauch-Ultraschall. Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass das Vorhandensein von Entzündungsinfiltrat zeigen:

  • Bildung hat klare Konturen und dichte Kapsel;
  • im Inneren eine Flüssigkeit ist;
  • Inhalt inhomogene Struktur und wird in Schichten unterteilt;
  • Es liegt oberhalb des Flüssiggases.

Die Behandlung Bauch Abszesse

Die wichtigste Methode der Behandlung von Abszessen, natürlich, ist die Operation. Es ist notwendig, die Abszesshöhle mit antiseptischen Wasch- und Antibiotikalösung abzulassen. Die konservative Behandlung gibt keine Garantie dafür, dass die Entzündung abklingt, und die Flüssigkeit im Innern eines Abszess selbst evakuiert.

Natürlich, nachdem der Fokus entfernt wird, wird der Patient für ein breites Spektrum Antibiotikum verschreiben antimikrobielle Therapie erforderlich. Normalerweise schreibt der Arzt die gleiche Zeit, um die beiden Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und effektiv verschiedene Vertreter der mikrobiellen Flora zerstören.

Immer lohnt sich, den Patienten über die möglichen Folgen der Behandlung zu warnen, wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Entzündung der Papillarkörper der Zunge, Kopfschmerzen und häufiges Urinieren. Und zum Arzt sollten sie erinnern und sie zu dem klinischen Bild der Erkrankung hinzufügen.

Vorhersage und Prävention

Abdominal Abszesse (Code ICD-10 – K65) – durchaus eine ernste Komplikation, so dass Patienten und Ärzte sollen zur Prävention dieser Erkrankung teilnehmen. Es ist notwendig, angemessen und vollständig entzündliche Erkrankungen von jedem der Bauchhöhle zu behandeln, sollten Sie prä- und postoperative Vorbereitung des Patienten führen, sowie gut sterilisierte Instrumente und die Hände des Chirurgen.

Für Verdacht auf Blinddarmentzündung oder bei einem plötzlichen Temperaturanstieg ist nicht notwendig, von oben auf ein Zeichen zu warten, und Sie sollten sofort einen Arzt um Rat fragen. Es könnte Ihr Leben und Gesundheit retten.

Die Sterblichkeit aufgrund von Abdominalabszess erreicht vierzig Prozent. Es hängt alles davon ab, wie weit verbreitet der Prozess, wo es sich befindet und wie sie die Krankheit verursacht. Aber mit rechtzeitiger Behandlung in das Krankenhaus ist die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ausgangs verringert wird.