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Lymphangiom bei Kindern: Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention Features

In den meisten Fällen sind die wichtigsten Ursachen von Tumoren bei Kindern Entwicklungsstörungen von Geweben oder inneren Organen während der embryonalen Entwicklung.

In der Regel solche Ausbildung, wie Lymphangioma in Kinder kurz nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren identifiziert. Die häufigsten Tumoren des Bindegewebes Natur gehören Hämangiom und Lymphangiom. Das Wachstum von gutartigen Tumoren bei Kindern auftritt, viel schneller als bei Erwachsenen, erfordert eine schnelle Diagnose und die Auswahl der weiteren Behandlung.

Was sind gutartige Tumoren?

Gutartige Tumoren des Gefäßgewebes ist unterteilt in:

  • Gefäßtumoren (Hämangiom);
  • Herz-Kreislauf-Anomalien (Naevi, teleangioektizii).

Hämangiome (Angioma) ergeben sich aus Störungen der Angiogenese. Gefeiert ihr schnelles Wachstum vor allem in den ersten sechs Monaten nach der Geburt. Im Prozess der Proliferation Angioma Beschädigung umgebenden Gewebe, bildet stabile kosmetische und funktionelle Mängel.

Die häufigste kapillaren Hämangiom, eine Mehrzahl von Kapillaren zufällig verteilt umfasst. Sie haben eine Oberflächenposition und nicht beschädigen die tieferen Schichten der Dermis. Bei der Untersuchung sind als flach oder nur leicht erhöht über der Haut glatt mit klar definierten Grenzen von leuchtend rot (manchmal bläulich) Farbe wiedergegeben. Neigt zu spontaner Rückbildung bis zu 7-8 Jahren. Bevorzugte Lokalisation: Kopf, Gesicht, oberer Rücken und Brust.

Cavernous Angioma gebildeten Hohlräume durch Bindegewebe Brücken getrennt. Tend in der Tiefe keimen, schlug die subkutane Fett und Muskelgewebe. Sie haben keine klaren Grenzen. Wenn in dem Hals positioniert ist und gegenüber Blei zu ihrer Verformung und Asymmetrie. Ein charakteristisches Merkmal ist mit Blutfüllung Angiome verbessert Schrei und Schrei.

Verzweigte Hämangiom Anhäufung atypischer Gefäße gebildet, die angeordnet sind, in der Regel, auf den Seitenflächen des Halses und des Gesichts. Tumor pulsiert, heiß zum Anfassen. Das langsame Wachstum, im Vergleich zu anderen Hämangiome.

Misch Angioma von vaskulären und anderen Geweben besteht, sowie kombinierte, die Kombination von Merkmalen der oben beschriebenen Tumore sind selten.

Behandlung vaskulärer Tumoren

Absolute Indikation für die Behandlung von Angioma glaubt ultra-schnelles Fortschreiten des Tumors, die Priorität der Entwicklung des Kindes, sowie gefährliche Lokalisierung (Parotis, Orbital und Schläfenregion) und das Vorhandensein Angioma der Verzweigung, nicht anfällig für Involution.

Besonders Tendenz Angioma zu einem schnellen Wachstum in den ersten Monaten des Lebens ausgesprochen. Kleine, oberflächliche Ausbildung in ein paar Wochen bis zu 3-4 mal wachsen.

Wenn kleine Mengen von Kapillare und Kavernom verwenden konservative Therapie „Propranolol“. Auch wirksam:

  • Verabreichen an den Tumor in Ethanol, verdünnt novocaine;
  • Hormon Sklerosierung;
  • Kryo-Chirurgie;
  • Exzision;
  • elektorokoagulyatsiya;
  • während verzweigten Angioma Handtied Gefäße mit weiter Exzision des Tumors zugeführt wird.

Differentialdiagnose Lymphangiomen und Hämangiome

Was ist der Unterschied Hämangiom und Lymphangiom bei Kindern? Angioma ist die Bildung oder bläulich-roter Farbton mit dem Punktierung Blut freigesetzt. Bezeichnend erhöhten Blut Hämangiome Füllung beim Weinen und Kind schreit leicht fällt, wenn sie gedrückt, blasser, wenn sie gedrückt Glas.

Lymphangiom in Kindern, die von einem blassen Farbton des Tumors gekennzeichnet ist, gedrückt die Freisetzung von klarer Flüssigkeit in einer punctata, Mangel des Zerfalls bei.

Gutartige Tumoren der Lymphgefäße

Wie Lymphangioma bei Kindern ist, die Ursachen und Empfehlungen für die Behandlung im Folgenden erörtert.

Lymphangiom sind dizembriogeneticheskim Tumoren und sind in Verletzung des lymphatischen Systems. In der klinischen Praxis ist es weniger Angioma.

Üblicherweise wird die Diagnose nicht unmittelbar nach der Geburt festgelegt, und nach ein paar Monaten aufgrund der Tatsache, dass zunächst bei Kindern Lymphangiom im Schlafzustand, sein schnelles Wachstum und die Zunahme sind das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, den entzündlichen Prozess, der physiologische Wachstum des Kindes.

Die beliebtesten Lokalisierungen sind: Seitenfläche des Halses, der Boden der Mund, Zunge, Lippen.

Seltene Lymphangiom der Bauchorgane und sekundäre Tumoren, die aus der Verletzung der Lymphdrainage entstehen (postoperative Komplikationen, Lymphangitis).

Einfache Lymphangiom (Kapillare)

Am häufigsten Lymphangioma bei Kindern manifestiert sich in Form von makroheylii (Erhöhung der Lippe) und makroglosii (vergrößerte Zunge). Gekennzeichnet durch das Auftreten von mehreren, eng beieinander liegenden Blasen trüben mit Licht Gehalt. Der Tumor hat testovidnuyu Konsistenz, schmerzlos bei der Palpation. Unbehandelte Sprache Läsion führt zur Bildung von Malokklusion, abnormem Gebisse.

Schwellkörper Lymphangioma

Bei Betrachtung sichtbar gemacht mehrere Hohlräume und Knötchen mit unklarem Inhalt verschmelzen. Der Tumor wird in den weichen Geweben lokalisiert und führt zu einer signifikanten Deformation des Halses und des Gesichts.

Lymphozele

Durch klare Grenzen charakterisiert und Mehrkammer- Lymphe Migration von einem Hohlraum zum anderen, während der Tumor quetschen. Lymphangiom Hals bei Kindern ist eine der häufigsten gutartigen Tumoren und am häufigsten manifestiert sich in der Seite des Halses. Weniger zystische Lymphangiom in der Mundhöhle lokalisiert.

Infektion Lymphangioma

Auf dem Entzündungsprozess zeigt eine schnelles Wachstum des Tumors kommt, seine Zärtlichkeit, Rötung, Schwellung und das Auftreten von Haut obscheintoksikatsionnyh Symptomen (Fieber, Schwäche und so weiter. D.).

Wenn es eine kutane Lymphangioma bei einem Kind als den Tumor verschmieren kann von einem Fachmann erhalten werden. In der Regel in diesen Fällen gelten die antibakterielle und entzündungshemmende Salbe ( „Lincomycin“ „Clindamycin“ „levomikol“ Erythromycin Salbe), systemische Antibiotika und Antihistaminika.

Behandlung:

  • Dekomprimierung Einstich.
  • Sklerotherapie Chinin-Urethan.
  • Die chirurgische Exzision und Entfernung der pathologischen Gewebe.
  • Die kombinierte Behandlung.
  • Ultraschall-Abbau mit anschließender Aspiration des Inhalts.

Lymphangiom Bauch

Bauch Lymphangioma bei Kindern wird durch die folgenden Symptome manifestieren. Typischerweise aufgenommenen Patienten in die Klinik mit der Diagnose „akuten Abdomen“ (akute Appendizitis, mezodenit, Adnexitis, Meckel – Divertikel). Die wichtigsten Beschwerden von Schmerzen im Bauch, mit großen Tumoren können Asymmetrie Magen. Erbrechen und Stuhlstörungen sind nicht typisch. Bei der Palpation zeigt eine dichte, sich langsam bewegenden Bildung, schmerzlos, malosmeschaemoe.

Für die Differentialdiagnose informative Verwendung Ultraschall, Computertomographie. Die allgemeine Analyse von Blut gibt es keine entzündliche Veränderungen charakteristisch „akuten Abdomen“.

chirurgische Behandlung. Performed Laparotomie mit Entfernung von Tumoren und weitere histologische Untersuchung.

Vorbeugung

Kinder mit gutartigen Tumoren sind Pflicht dispensary unterliegen. Nach der Behandlung regelmäßige Check-ups Kieferchirurg empfohlen:

  • im ersten Jahr – ein alle drei Monate;
  • im zweiten Jahr – zweimal im Jahr;
  • das dritte Jahr – nach der Behandlung einmal im Jahr vor der Volljährigkeit erreicht.

Zahnbehandlung durchgeführt, um die Fehlstellung und Sprachtherapie zur Sprachkorrektur zu korrigieren.

Warum Lymphangioma bei Kindern entwickeln? Die Ursachen der Krankheit können während der embryonalen Entwicklung zu einer früheren Infektion sein. Spezifische Prävention und Hämangiome Lifang ist nicht vorhanden, da diese Tumoren durch dizembriogeneza entwickeln und angeboren sind.

Wenn eine empfohlene Schwangerschaft Screening Planung für TORCH-Infektionen (Viren angeborene fetale Pathologie verursacht: Röteln, Windpocken, Toxoplasmose, Zytomegalie-Virus, Syphilis, Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2), die Ablehnung der schlechten Gewohnheiten, spezielle Vitaminkomplexe zu empfangen, die Beobachtung in der Geburtsklinik und regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.