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Interne und externe Atem Beschreibung Parameter und Funktionen

Ein Erwachsener macht 14 bis 20 Atemzüge in jedem Moment, und die Kinder je nach Alter, in der Lage zu sechzig Atemzüge für die gleiche Zeit gut zu machen. Dieser unbedingte Reflex, die der Körper hilft , zu überleben. Seine Umsetzung geht über die Grenzen unserer Kontrolle und Verständnis. Äußere und innere Atmung haben zusammen eine so genannte Mitteilung. Es funktioniert nach dem Prinzip der Rückkopplung. Wenn die Zellen nicht genug Sauerstoff haben, erhöht sich der Körper um die Rate der Atmung, und umgekehrt.

Definition

Atmung – die slozhnoreflektorny kontinuierliche Handlung. Er sorgt für ein konstantes Blutgas. Es besteht aus drei Stufen oder Verbindungen: externe Atemgase Transport und Gewebesättigung. Ausfall kann in jedem Stadium auftreten. Er ist in der Lage zu Hypoxie und sogar zum Tod führen. Ein externer Atem – ist der erste Schritt in dem Gasaustausch zwischen der Person und der Umgebung stattfindet. Zunächst tritt die Luft in den Alveolen. Und im nächsten Schritt diffundiert in den Blutstrom für den Transport in Geweben.

Der Mechanismus des Sauerstoffs Eingabe des Blutes basierend auf der Differenz in Partialdrucks von Gasen. Austausch erfolgt entlang des Konzentrationsgradienten. Das ist, Blut mit einem hohen Gehalt an Kohlendioxid leicht eine ausreichende Menge an Sauerstoff übernimmt, und umgekehrt. Gleichzeitig Gewebeatmung ist der folgende: Sauerstoff aus dem Blut in das Cytoplasma der Zelle gelangt, und geht dann durch eine Reihe von chemischen Reaktionen, genannt die Atmungskette. Letztlich ist ein peripherer Kanal Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte zugeführt.

Luft Zusammensetzung

Externe Atmung hat eine starke Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Atmosphäre. Je niedriger der Sauerstoff darin enthalten ist, desto weniger wahrscheinlich Atemzug zu werden. Normalerweise etwa die Zusammensetzung der Luft:

  • Stickstoff – 79,03%;
  • Sauerstoff – 20%;
  • Kohlendioxid – 0,03%;
  • alle anderen Gase – 0,04%.

Beim Ausatmen, das Verhältnis von Teilen mehrerer Änderungen. Kohlendioxid wird auf 4% erhöht, und Sauerstoff wird so viel verringert.

Die Struktur des Atmungssystems

externes Atmungssystem ist eine Reihe von Rohren miteinander verbunden ist. Bevor in die Alveolen bekommen, geht die Luft einen langen Weg, warm und klar zu halten. Es beginnt alles mit den Nasengängen. Sie sind die erste Barriere gegen Staub und Schmutz. Härchen auf der Nasenschleimhaut befinden, behalten große Partikel und eng warme Luft im Abstand Behälter.

Dann kommt der Nasopharynx und Mund-Rachenraum, nach ihnen – den Larynx, der Trachea, Hauptbronchen. Letztere sind rechte und linke Lappen unterteilt. Sie verzweigen sich und bilden den Bronchialbaum. Die kleinsten Bronchiolen am Ende haben einen elastischen Beutel – Alveolen. Trotz der Tatsache, dass die Schleimhaut der Atemwege auskleiden allem nimmt Gasaustausch erst am Ende von ihnen. Der freie Speicherplatz ist tot bezeichnet. Normalerweise erreicht seine Größe zu hundertfünfzig Milliliter auf.

Atmungszyklus

Einatmen, Ausatmen und Pause: Ein gesunder Menschen Atem wird in drei Stufen statt. Mit der Zeit nimmt der gesamte Prozess etwa zweieinhalb bis zehn Sekunden oder mehr. Dies ist ein sehr individuellen Parameter. Ein externer Atem hängt weitgehend von der Umgebung, in der der Organismus befindet, und von seinem Gesundheitszustand. Zum Beispiel gibt es solche Dinge wie die Geschwindigkeit und Atemfrequenz. Sie werden durch die Anzahl der Bewegungen der Brust in einem Moment ihrer Abmessungen bestimmt. Die Tiefe der Atmung kann durch die Messung des Volumens von ausgeatmeter Luft oder Umfang der Brust auf und Ausatmung bestimmt werden. Der Prozess ist ziemlich einfach.

Atem tritt während der Kontraktion der Membran und Intercostalmuskeln. Unterdruck wird an dieser Stelle geschaffen, wie „saugt“ Luft in die Lungen. In diesem Fall dehnt sich die Brust. Exhale ist die entgegengesetzte Wirkung: die Muskeln entspannen, die Alveolen Wände neigen Hyperextension loszuwerden und wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

pulmonale Ventilation

Eine Studie der Atemfunktion hat dazu beigetragen , Wissenschaftler besser , den Mechanismus der Entwicklung einer erheblichen Anzahl von Krankheiten zu verstehen. Sie haben sogar einen eigenen Zweig der Medizin identifiziert – Pneumologie. Es gibt mehrere Kriterien, nach denen die Arbeit des Atmungssystems analysiert. externe Atmungsindikatoren sind nicht starr Wert. Sie können in Abhängigkeit von der individuellen Konstitution, Alter und Gesundheitszustand abhängig:

  1. Tidalvolumen (ML). Diese Menge an Luft, die eine Person atmet ein und aus allein. Norm – 300-700 Milliliter.
  2. Inspiratorischen Reservevolumen (DOM). Diese Luft, die nach wie vor möglich ist, in die Lunge hinzuzufügen. Wenn zum Beispiel nach einem entspannenden Atemzug, der Person bitten, einen tiefen Atemzug zu nehmen.
  3. Exspiratorischen Reservevolumen (Polizeiabteilung). Das Luftvolumen, das die Lunge verlässt, wenn nach einer normalen Ausatmung tief zu machen. Beide Figuren sind ca. eineinhalb Liter.
  4. Restvolumen. Diese Menge an Luft, die in den Lungen nach einem tiefen Ausatmen bleibt. Seine Größe – von tausend bis fünfzehnhundert Milliliter.
  5. Vier vorherige Figur bildet zusammen die vitale Lungenkapazität. Bei Männern ist es bis zu fünf Liter für Frauen gleich – Dreieinhalb.

Lungenventilation ist das gesamte Luftvolumen, das in einer Minute durch die Lungen gelangt. In der gesunden erwachsenen Person allein, schwebt diese Zahl um die 6 bis 8 Liter. Eine Studie der Atemfunktion erfordert nicht nur Menschen mit der Krankheit, sondern auch Sportler, als auch für Kinder (vor allem Frühgeborene). Oft sind solche Kenntnisse in der Intensivstation erforderlich, wenn der Patient zu übertragen , das Beatmungsgerät (künstliche Beatmung) oder daraus entfernt.

Arten der normalen Atmung

externe Atmungsfunktion hängt von der Art des Verfahrens. Neben der Verfassung und das Geschlecht der Person. Zwei Typen können auf dem Atem Brust Expansionsverfahren zu unterscheiden:

  • Brust, in denen steigende Flanken. Er dominierte bei Frauen.
  • Abdominal, wenn der Membran abflacht. Diese Art der Atmung ist inhärent bei Männern.

Es ist ein Mischtyp, wenn alle Muskelgruppen. Diese Figur ist ein Unikat. Es hängt nicht nur von Geschlecht, sondern auch auf das Alter der Person, wie die Mobilität der Brust im Laufe der Jahre abnimmt. Es wirkt sich ihm und Beruf: Je härter die Arbeit, die häufiger die Bauchtyp.

Pathologische Arten von Atem

Indikatoren der externen Atmung drastisch in Gegenwart von respiratory distress syndrom verändern. Es ist keine separate Krankheit, sondern eine Folge der Pathologie anderer Organe: Herz, Lunge, Nebennieren, Leber oder Niere. Cidre gelangt in akute und chronische Form. Darüber hinaus ist es in Typen eingeteilt:

  1. Obstruktive. Kurzatmigkeit erscheint auf dem Atem.
  2. Restriktive Typ. Kurzatmigkeit erscheint auf dem Ausatmen.
  3. Gemischt. Es ist im Allgemeinen das Endstadium und umfasst die ersten beiden Optionen.

Darüber hinaus gibt es mehrere Arten von Atemstörungen, die auf eine bestimmte Krankheit nicht gebunden sind:

  • Cheyne – Stokes. Ausgehend von der Oberfläche, vertieft die Atmung und allmählich auf den fünften oder siebten Atem erreicht normale Werte. Dann wieder wird es knapp und oberflächlich. Am Ende der Pause ist notwendigerweise – ein paar Sekunden, ohne inhalieren. Es tritt bei Kindern mit Hirnverletzungen, Vergiftungen, Hydrocephalus.
  • Kussmaul Atmung. Dies ist ein tiefes, lautes Atmen und selten. Es tritt während der Hyperventilation, Azidose, diabetisches Koma.

Pathology äußere Atmung

Verletzung der äußeren Atmung erfolgt wie bei der normalen Funktion des Körpers, und in kritischen Situationen:

  1. Tachypnoe – ein Zustand, wo die Atemrate von mehr als zwanzig Mal in einer Minute. Manchmal sowohl physiologische (nach der Belastung, in einem stickigen Raum) und pathologischen (Erkrankungen des Blutes, Fieber, Hysterie).
  2. Bradipnoe – ein seltener Atem. In der Regel im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen, erhöhtem Hirndruck, Hirnödem, Koma, Rausch.
  3. Apnea – Fehlen oder Atemstillstand. Es kann aufgrund der Lähmung der Atemmuskulatur, Vergiftungen, Kopfverletzungen oder Hirnödem. Release auch ein Symptom von Schlafapnoen.
  4. Dyspnoe – Kurzatmigkeit (dysrhythmia, Frequenz und Tiefe der Atmung). Es tritt auf, wenn eine übermäßige körperliche Belastung, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis, Bluthochdruck.

Wo notwendiges Wissen über die Eigenschaften der externen Atmung?

äußeree Atmung Studie sollte für diagnostische Zwecke durchgeführt werden, um den Funktionsstatus des gesamten Systems zu bewerten. Patienten, die in die Risikogruppe fallen, wie Raucher oder schädliche Industriearbeiter zeigen damit eine Tendenz zur Berufskrankheiten. Für Chirurgen und Anästhesisten Zustand dieser Funktion ist es wichtig, in den Patienten für die Operation vorbereitet. Dynamische Untersuchung der äußeren Atmung erfolgt die Beurteilung der Behinderung und Invalidität in der Regel zu bestätigen. Auch bei dispensary Beobachtung von Patienten mit Herz- oder Lungen chronischen Krankheiten.

Arten von Forschung

Spirometrie – ein Weg, den Status des Atmungssystems in Bezug auf konventionelle und forcierte Ausatmung und Ausatmen für 1 Sekunde zu beurteilen. Manchmal, um den Diagnosetest mit Bronchodilatator zu führen. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient ersten Versuch geht. Dann wird es inhalierte Medikament, das die Bronchien erweitert. Und nach 15 Minuten geht wieder die Studie. Die Ergebnisse werden verglichen. Der Abschluss des Reversibilität bzw. Irreversibilität von Atemwegserkrankungen.

Bodyplethysmographie – erfolgt die Gesamtkapazität der Lunge und der Atemwege von Luftwiderstand zu bewerten. Um dies zu tun muss der Patient Luft einatmen. Es ist in einer abgedichteten Kammer angeordnet. Wenn diese Zahl nicht nur Gas erfaßt, sondern auch die Kraft, mit der es inhaliert wird, und Luftdurchsatz.