456 Shares 7988 views

Genitourinary Tuberkulose: Symptome, Diagnose, Infektionsweg

Erkrankungen der Harnwege sind relativ häufig. Sie können die Nieren beeinflussen, Harnwege, Blase. Von allen ist die Krankheiten zur Verfügung zu stellen und urogenitale Tuberkulose zu betrachten. Über diese Krankheit, müssen Sie jede Person wissen, wegen einer Krankheit niemand gefeit ist.

Lesen Sie mehr über Tuberkulose und stürzen die Harnwege

Wahrscheinlich nicht so eine Person, die über Tuberkulose nicht gehört hat. Es ist eine häufige Erkrankung, in denen die Bazillus genannt Bakterien, die Lungen beeinflussen. Doch nicht nur in diesen Organen können genannt leben Mikroorganismen. Der Fachmann bekannt extrapulmonalen Formen der Krankheit. An erster Stelle ist die urogenitale Tuberkulose.

Wie ist diese Krankheit? Der Harnsystem Koch-Bazillus fallen hämatogen. Auf dieser Basis können wir, dass die erste Person mit Tuberkulose von den üblichen infizierten Patienten schließen, in die Umwelt Krankheitserreger freigesetzt wird. Später kann Koch-Bazillus die Harnwege in den Blutstrom gelangen. Somit ist der Weg der Infektion – erste Luft und dann hämatogene.

Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen beginnt mit Nierenschäden. Von diesen ist das infektiöse Prozess durch den Nierentubuli, Blutgefäße im Nierenbecken verteilt. Dann wirkt sich auf die Harnleiter, Harnblase. Foci von Tuberkulose tritt in beiden Nieren, aber in der Praxis nur in pathologischen Prozess voran einem des Paares von inneren Organen.

Wie entwickelt sich die Krankheit? Koch-Bazillus, wenn sie getroffen in den Nieren beeinflussen die Rinde und Mark. Im Körper gibt es Beulen. Sie allmählich eitern, es kitschig Verfall. Als Ergebnis werden Hohlräume gebildet. Um sie entzündliche Prozesse entwickeln, gibt es Beulen. All dies kann zur völligen Zerstörung der Nieren führen Pyonephrose zu bilden.

Mit der Weiterentwicklung von urogenitaler Tuberkulose bei Frauen und Männern betrifft fibrotische und adipöse Kapsel inneren Organ. Die Beulen und Wunden erscheinen auf dem Nierenbecken, Harnleiter. Wand, weil sie verdicken, geworden infiltriert, ödematös. Geschwüre zarubtsovyvayutsya anschließend Struktur gebildet, um einen Abfluss von Urin zu verhindern.

In Ermangelung einer adäquaten Behandlung für die Infektion geht von den Nieren zur Blase. Der pathologische Prozess beginnt zunächst in der Region, wo die Harnleiter angeordnet ist. In der inneren Organ mucosa auftreten Knötchen. Sie sind an weiteren Zerfall ausgesetzt. An ihrer Stelle sind Geschwüre, Narben gebildet. Anschließend wird die Blase aufgrund der Tatsache, faltig, dass die Innenwand des betroffenen Organs sklerotische Gewebe ersetzt.

Tuberkulose des Urogenitalsystems: eine kurze Klassifikation der Krankheiten

Spezialisten in der Praxis anwenden eine Klassifikation, die in verschiedenen Stadien der Krankheit unterscheidet:

  • Für die erste Stufe der Krankheit wird durch infiltrative tuberculosis Niere charakterisiert, t. E. zerstörungsfrei.
  • Im zweiten Schritt wird der anfängliche Abbau beobachtet, dh. E. erscheint einzelner Hohlraum klein. Im Durchmesser, sind sie weniger als 1 Zentimeter.
  • In der dritten Stufe ist es nur begrenzte Zerstörung. In einem der Segmente der Nieren erscheinen große Höhle oder polikavernozny Tuberkulose.
  • Für die vierte Stufe ist durch eine totale oder subtotale Zerstörung charakterisiert.

Das klinische Bild der Krankheit

Genitourinary Tuberkulose kann sich manifestieren auf unterschiedliche Weise. Kein Wunder, dass diese Krankheit in der medizinischen Literatur als eine der häufigsten „mystifiziert“ unter den Erkrankungen der Blase, Nieren und Harnwege. Auf den Erscheinungen der Tuberkulose ist oft Komplikationen verbunden zu beeinflussen. Dies kann Pyelonephritis, chronische Niereninsuffizienz sein.

Die Symptome der renalen tuberculosis sind in 2 Gruppen aufgeteilt:

  • häufige Symptome, die auftreten, wenn Sie den allgemeinen Zustand des Kranken zu ändern;
  • Lokalzeichen, die wiederum auf subjektiven unterteilt (diejenigen, die sich krank fühlen) und Ziel (von Experten in der Umfrage festgestellt).

Häufige Symptome der Tuberkulose des Harnwege

Wenn die Krankheit in 20-30% der Menschen die Körpertemperatur erhöht. Im allgemeinen liegt sie im Bereich von 37 bis 38 Grad. Bei einigen Patienten mit zusätzlichen Erkrankungen, die Temperatur auf 38 bis 39 Grad gleich beobachtet Komplikationen, erscheint Schüttelfrost.

Ungefähr gesehen Hypertonie (Bluthochdruck) in 5-18% der kranken Menschen. Früher glaubte Experten, dass dieses Symptom eine Folge der beitretenden Pyelonephritis ist. Nun ist es bewiesen, dass Bluthochdruck – ist ein Zeichen dafür, dass Nierentuberkulose hinweisen. Es sollte beachtet werden, dass die Inzidenz dieses Symptoms auf die Art der Erkrankung abhängig ist. Zum Beispiel:

  • Tuberkulose Hypertonie Nieren-Parenchym betrifft etwa 1,1% der Kranken;
  • Tuberkulose Nierenpapille – 3,2%;
  • tuberkulöse Pyonephrose polikavernoznom und Tuberkulose – 18,3%.

Lokale subjektive Symptome

Oft Menschen fragen: „Symptome, wenn es eine urogenitale Tuberkulose ist, was?“ Das Gefühl, die auftreten können – es schmerzhaft und häufiges Urinieren ist. Experten in den 50 bis 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts ergaben, dieses Merkmal in allen Menschen. Dann begann in der Häufigkeit der Symptome eine Tendenz zu einer Abnahme. In den 60 bis 70-er Jahren beschwerte sich nur 48% der Menschen über die Verletzung des Wasserlassens und in 80 Jahren – nur 43% der Patienten. In den letzten Jahren ist ein Symptom weniger verbreitet. Eine derartige Abnahme wird durch die Frequenz von Läsionen der Schleimhaut der Blase erläutert.

Nicht selten gibt es Anzeichen – ein Schmerz im Lendenbereich entsteht, wenn Starts urogenitale Tuberkulose zu entwickeln. Diese Symptome deuten auf etwa die Hälfte des menschlichen Patienten. Die Schmerzen sind in der Regel einseitig. nur 15-20% der Kranken über unangenehme Empfindungen auf beiden Seiten lokalisiert sind, erklären.

Mit seiner Art, ist der Schmerz akut, ähnlich wie Nierenkolik. Es ergibt sich aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion aufgrund einer Blockierung des Harnleiters Blutgerinnseln, eitrige Kork, der Schleimhaut Schwellung. Nierenkolik – ein Symptom, das nicht nur bei der Tuberkulose des Harnwege beobachtet wird. Er ist eigentümlich, und andere Krankheiten. Einer von ihnen – Urolithiasis. Für eine genaue Diagnose wird urologische Untersuchung durchgeführt.

Lokale objektive Hinweise

Die oben genannten Merkmale, die Tuberkulose des Urogenitalsystems hat – sind die Symptome subjektiv. Die objektiven Indikatoren umfassen pyuria. Dieser Begriff bezeichnet die erhöhte Zahl von Leukozyten im Urin. Leukozyturie – die frühesten Anzeichen einer Krankheit. In diesem Fall ist es nicht zwingend notwendig. Wenn im Laufe der Analyse von Urin weißer Blutkörperchen nicht erkannt wird, wird es kein Beweis für den Mangel an Krankheit.

Die Symptome der TB umfassen eritrotsiturii Urogenitalsystems. In der Medizin wird, bezieht sich dieser Begriff auf einem erhöhten Niveau von roten Blutzellen im Urin. In den letzten Jahren wird dieses Zeichen sehr oft aufgedeckt – etwa 70-75% der Kranken. Die Inzidenz der roten Blutzelle, die mit der Entwicklung des destruktiven Prozesses in der Niere verbunden.

Frühe objektive Symptom von Tuberkulose – Proteinurie (Proteinnachweis im Urin-Analyse). Es wird in 85-95% der kranken Menschen diagnostiziert. Bei Auftreten von Proteinurie haben einige Meinungen:

  1. Einige Experten glauben, dass es nicht mit Tuberkulose der Harnwege verbunden ist. Proteinquelle aus ihrer Sicht sind die roten Blutkörperchen.
  2. Andere Forscher argumentieren, dass protoinuriya verursacht durch degenerative Veränderungen in den Tubuli und den Glomeruli der Nieren.

Jedes Jahr werden mehr und mehr Ärzte entdecken ein weiteres Zeichen der Tuberkulose. Es handelt sich um nicht-spezifische bacteriuria. Die Infektion kann in allen Stadien der Krankheit identifiziert werden. Häufiger als an den Schwellkörper Formen es sich nicht anmerken. Pathogene unspezifische Harnwegsinfektion unterschiedlich sind. Identifizierte und Escherichia coli und Staphylococcus und Streptococcus, und Stöcke blau-grünen Eiter. Nicht selten ist eine Mischflora.

Die zuverlässigste Symptom der Krankheit – die Identifizierung von Koch-Sticks im Urin. Doch Experten gelingt nicht immer die Haupt Erreger der Krankheit zu finden. Auch moderne Methoden der bakteriologischen Untersuchungen nicht helfen. Die Tatsache, dass einige Leute von einem Arzt aus den bestehenden Beschwerden oder trinken, diese Medikamente, Eingriff in Selbstmedikation verschriebenen Antibiotika nehmen. Als Folge verlieren Mycobacterium tuberculosis ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung und zu wachsen. Nach dem Einpflanzen sie, natürlich, aus diesem Grunde nicht erkannt werden können. Es ist schwierig, den Erreger im Körper des Kranken zu identifizieren.

Besonders Tuberkulose der Harnwege bei Kindern und älteren Menschen

Diese Krankheit betrifft Erwachsene meistens. Bei Kindern, viel weniger in urogenitalen Tuberkulose diagnostiziert. Häufige und frühes Symptom von ihnen entstehen – das ist Polyurie, dh eine Erhöhung der Urinvolumen … Es gibt auch andere Zeichen, aber sie sind oft mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ein weiteres wichtiges Merkmal von TB bei Kindern ist, dass Mädchen häufige Form der Krankheit nicht destruktiv ist, und die Jungs – destruktiv.

Tuberkulose der Harnwege wirkt sich auf viele ältere Menschen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunabwehr, die Entstehung von verschiedenen Krankheiten. Auf Symptome von TB beeinflussen zu unterstützen und urologischen Erkrankungen. Dazu gehören: .. Hypertonie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Nierensteine Krankheit, unspezifische pyelonephritis usw. Wegen dieses Tuberkulose der Harnwege wird nicht immer erkannt. Die Symptome werden durch Symptome der oben genannten Krankheiten maskiert.

Merkmale einer Strömung der Erkrankung bei Männern und Frauen

Vom Boden hängt davon ab, wie manifest urogenitale Tuberkulose. Bei Frauen Symptome sind weniger starke Schmerzen. Bei Männern sind sie stärker. Sie sind auch viel eher entwickeln Tuberkulose, Geschlechtsorgane. Statistiken zeigen, dass diese Progression bei Frauen nur in 7% der Fälle auftritt, während die Männer – 31%.

urogenitale Tuberkulose bei Männern unter Berücksichtigung der Symptome dieser Krankheit, ist es erwähnenswert, dass die erste Koch-Bazillus traf die Prostata (Prostata). In dem pathologischen Prozess beteiligt sind und dann andere Teile des Fortpflanzungssystems Struktur: Samenblase, Hoden, Nebenhoden. In seltenen Fällen kann der betroffene Penis. Es scheint, Ulkus peripheren Lymphknoten betroffen sind. Solche Zeichen auf dem Penis beobachtet, erfordern Differentialdiagnose mit Krebs.

Genitourinary Tuberkulose: Diagnose

Wenn die Diagnose der klinischen Techniken werden zum ersten Mal verwendet. Sie lassen nicht zuverlässig bestimmen, eine Person hat, Tuberkulose oder nicht. Allerdings erkennen Experten verdächtige Anzeichen von ihnen zu verdanken. Klinische Forschungsmethoden umfassen eine Umfrage der kranken Person, die Durchführung von Inspektion, Palpation der schmerzhaften Stellen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Labormethoden spielen:

  1. Patienten passieren einen Bluttest. Er ergab keine Besonderheiten eigen Tuberkulose des Harnwege, aber Leukozytose zeigen kann und in der Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöhen. Dies wird das Vorhandensein von Entzündungen im Körper anzeigen.
  2. Ernennung durch den Urin. Dies ist die wichtigste Methode für die Diagnose von Tuberkulose Labor. Im Urin in Krankheit gefunden Koch-Bazillus, andere Infektionen (falls vorhanden, oder die Entwicklung von Komplikationen). Tests zeigen, kann Proteinurie, pyuria, eritrotsiturii.

Experten weisen darauf hin, die Bedeutung aller möglichen Untersuchungsmethoden zu verwenden, deren Kombinationen und Mehrfachnutzung.

Die Liste der Diagnosetechniken umfasst Tuberkulin. Sein Wesen liegt in der subkutanen Verabreichung des speziellen verdickten Mediums. Es ist Tuberkulin genannt. Tuberkulin Wir haben Indikationen und Kontraindikationen. Durch Indikationen umfassen: ein Verdacht auf Tuberkulose des Urogenitalsystems führte die Verträglichkeitsprüfung durch eine spezifische Behandlung, Prozesskontrollaktivität aus. Gegen wirkt Idiosynkrasie.

Wenn die Diagnose der Tuberkulose endoskopischen Untersuchungsmethoden verwenden:

  1. Einer von ihnen – ein Zystoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop, das ein Katheter mit einer Beleuchtung und optischen Systemen, so wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Die nicht-spezifische Zeichen von Tuberkulose ragen diffuse Hyperämie oder fokale ein inneres Organ mucosa betrachtet. Spezifische Symptome ausgelöst Zystoskopie – Knötchen, Narben, Geschwüre an Ort und Stelle gebildet.
  2. In einigen Fällen, wenn es unmöglich ist, eine genaue Diagnose und es gibt einige Zweifel, endovezikalnaya Biopsie gehalten zu machen. Wenn es trägt den Zaun Material für die Forschung aus. Das Ergebnis kann das Vorhandensein von Tuberkulose und Blasenkrebs bestätigen. Bei einem negativen Ergebnis schließt nicht Tuberkulose.

Als Hilfsforschungsmethoden ebene Radiographie und Tomographie eingesetzt. Mit diesen Untersuchungsmethoden Profis über Nierenparameter werden lernen, Zustand perinephric Fett, offenbaren Verkalkungen und Verknöcherungen Zentren der Harnwege Organe, Lymphknoten, Retroperitonealraums. Anwendbar bei einer Tuberkulose renalen Angiographie. Mit ihm destruktiven Veränderungen in den Nieren, Nierengefäßarchitektur zu studieren, die Bestimmung der Fähigkeit erhaltende Operation durchführen eingestellt und das Volumen Nierengewebe reseziert werden.

Manchmal durch eine Ultraschalluntersuchung zugeordnet. Diese nicht-invasive Untersuchungsmethode. Ultraschall-System Nierenbeckenkelch, Früherkennung von Nierensteinen, sklerotische Veränderungen, Verkalkungen Taschen, Hohlräumen, Zysten zu bewerten. Zur gleichen Zeit Läsionen Ehostruktura unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen. die Ergebnisse des Ultraschalls Beurteilung kann nur das Vorhandensein von Tuberkulose vorschlagen.

Behandlungsschemata Krankheit

Behandlung der Tuberkulose des Urogenitalsystems wird auf der Bühne Zuordnung je:

  • In der Anfangsphase der angewandten Medikamente. Die Patienten werden tuberkulostatische Medikamente in Kombination mit Makroliden und Fluorchinolone, Immunmodulatoren, proteolytischen Enzymen zugeordnet. Die Auswahl von Medikamenten durch Ärzte, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Nachweises von M. tuberculosis und die Auswirkungen der Anwendung der Therapie.
  • Im Stadium III Behandlung Krankheit Medikamente mit ende Operation kombiniert. Die Patient oder partielle Nephrektomie kavernotomiya kann (Öffnung des Hohlraums) zugeordnet werden.
  • In der letzten Phase der Krankheit erfolgt Medikamente und Nephrektomie (Entfernung der befallenen Niere).

Nephrektomie unter TB-Fälle Harnwege ist ziemlich oft. Dies ist wegen eines späten Bezug auf qualifizierte medizinische Versorgung ungeregelte Standardbehandlung. Nach Nephrektomie sind postoperative Komplikationen möglich, aber sie sind extrem selten. Dazu gehört Hämatom, Abszess subkutanes Fett, Eiter und langfristige Fisteln heilen, Hernien.

Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Männern, nämlich Genitalien, schwieriger zu behandeln. Er ist schlechter zugänglich konservative Therapie. Zur Behandlung werden durch die spezifischen ernannt anti-TB – Medikamente in der gleichen Dosierung wie bei der Tuberkulose des Harnwege. Zusätzlich wird, wenn die Krankheit Immobilisierung des Skrotums über dicht benachbarte Wärmen Anwendung novocaine Blockaden Samenstrang (in Verbindung mit Streptomycin) dargestellt ist. Tuberkulose des männlichen Urogenitalsystems wird für 2 oder 3 Monate behandelt. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, dann ist es Resektion der Epididymis oder epididymectomy durchgeführt. Wenn die totale Niederlage des Hodens eine Operation durchgeführt, um sie zu entfernen. Wenn TB die Prostata und Samenblasen wirkt, dann konservative Behandlung verschreiben.

Abschließend ist es erwähnenswert, dass urogenitalen Tuberkulose in etwa 10-15 Jahren entwickelt sich nach dem Ausbruch der Lungen oder osteoarticular Tuberkulose. Wenn die Symptome werden empfohlen Hilfe im Stand der Technik zu suchen und den Besuch nicht zu verzögern, weil aufgrund der Progression der Erkrankung in der Zukunft kann die Entfernung der Nieren erfordern. In den frühen Phasen eines solchen Ergebnisses verhindert werden.