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Arachnoidzyste und deren Behandlung

Die Arachnoidzyste ist eine zerebrale Zyste, dh die Bildung einer Zerebrospinalflüssigkeit.

Primäre oder echte Arachnoidzysten sind angeborene Formationen. Sekundäre entstehen im Ergebnis der übertragenen Meningitis, der Agenese des Corpus callosum, des Marfan-Syndroms, der übertragenen Operation am Gehirn. Bei Männern treten Arachnoidzysten viermal häufiger auf als Frauen. Oft sind sie in der mittleren Schädelgrube lokalisiert, aber auch die Arachnoidzyste der hinteren Schädelgrube ist nicht ungewöhnlich.

Solche Zysten finden sich in etwa 4% der Population, und die Symptomatologie erscheint nur in 20% von ihnen, meistens ist es auf die Entwicklung des sekundären Hydrozephalus zurückzuführen. Oft sind Arachnoidzysten asymptomatisch. Wenn sie auftreten, am häufigsten bis zum Alter von 20 Jahren, ist zu beachten, dass die Schwere und sogar die Art der Symptome variiert sind, abhängig von der Größe und Lage der Zysten, was die Diagnose sehr kompliziert.

Arachnoidzyste kann von schweren Kopfschmerzen, Ataxie, Übelkeit und Erbrechen, Hämiparese, Krämpfe, psychische Störungen und so weiter begleitet werden. Die häufigste Vorherrschaft der zerebralen Symptome, die auf die Entwicklung des sekundären Hydrozephalus zurückzuführen ist, ist seltener – fokale Symptomatik. Die Arachnoidzyste, die im Rückenmark lokalisiert ist, kann eine symptomatische, charakteristische Hernie der Bandscheibe haben.

Die Identifizierung und Differenzierung von Arachnoidzysten mit anderen Arten von Formationen erfolgt in der Regel mit Hilfe der Magnetresonanztomographie, manchmal, wenn sie aus einem anderen Grund untersucht wird, als "Fund" identifiziert.

Die Gefahr ist eine Zunahme der verfügbaren und das Aussehen der neuen Zysten, so dass der Arzt muss verstehen und führen die Beseitigung der Grundursache ihres Vorkommens. Um dies zu tun, ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung des Patienten durchzuführen, um Kreislaufstörungen, Autoimmunerkrankungen, Infektionen zu erkennen.

Wenn ein Verdacht auf die Gehirnzyste notwendig ist, sollten folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Magnetresonanztherapie;
  • Doppler-Studie, die Ihnen erlaubt, die Stenose von Blutgefäßen, die arterielles Blut in das Gehirn tragen zu erkennen. Wegen des Mangels an Blutversorgung kann der fokale Tod der Hirnsubstanz und das Aussehen der Zysten auftreten;
  • Forschung des Herzens Unzureichende Versorgung des Gehirns mit arteriellem Blut kann durch eine Verletzung des Herzrhythmus oder normales Funktionieren des Herzens verursacht werden;
  • Ein Bluttest für Cholesterin und Gerinnung. Mit einer Zunahme der Cholesterinkonzentration und der Gerinnung des Blutes gibt es eine Blockade von zerebralen Gefäßen sowie die anschließende Bildung von Zysten. Mit Hilfe moderner Medikamente ist dieses Problem leicht zu lösen;
  • Eine ständige Überwachung des Blutdrucks ermöglicht es Ihnen, episodische Aufstiege zu bestimmen, die eine häufige Ursache für Schlaganfälle und das Auftreten von Post-Schlaganfall-Zysten sind;
  • Im Falle einer vermuteten Arachnoiditis, Neuroinfektionen, Multiple Sklerose, ist es notwendig, Blutuntersuchungen für Autoimmunerkrankungen und Infektionen durchzuführen.

Wenn eine Arachnoidzyste identifiziert wird, kann eine Behandlung nicht notwendig sein. Wenn es eine Veränderung in der Größe der Zyste gibt, gibt es verschiedene Manifestationen aufgrund seiner Anwesenheit, dann wird die Krankheit, die die Entwicklung der Zyste bestimmt, zuerst behandelt.

Die Arachnoidzyste wird sofort in Gegenwart der folgenden Symptome behandelt:

  • Die Anwesenheit und das Fortschreiten der Krampfanfälle;
  • Es gibt eine Zunahme des Hypertonie-hydrozephalischen Syndroms oder der fokalen Symptomatologie;
  • Die Anwesenheit von Zysten, die durch Blutung kompliziert sind.

Die Entfernung von Arachnoidzysten des Gehirns erfolgt mit Hilfe endoskopischer Operationen (Cystokysternostomie), Exzision von Zysten (Mikroneurochirurgische Operationen), Rangieroperationen (zystisches Peritoneal-Rangieren).