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Cardiac: die erste (systolisch), die zweite (diastolischen) – Norm und Pathologie

Zuerst wurden Doppelmembranstethoskope Rohrplatten gefaltet oder hohle Bambusstäbe, und viele Ärzte verwenden nur ihr eigenes Gehör. Aber sie wollten alles hören, was im menschlichen Körper vorging, vor allem, wenn es darum geht, einen so wichtigen Körper als das Herz.

Herztöne – Töne, die in dem Prozess der Verringerung der myokardialen Wand erzeugt werden. Normalerweise hat ein gesunder Mensch einen zweifarbigen, die durch zusätzliche Sounds begleitet werden kann, je nachdem, welche Art von pathologischen Prozess entwickelt. Der Arzt wird in jeder Spezialität muss diese Klänge hören kann und sie interpretieren.

Herzzyklus

Das Herz schlägt bei einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute. Dies ist natürlich, den Durchschnittswert, aber neunzig Prozent der Menschen auf dem Planeten fallen darunter, was bedeutet, dass Sie es als Norm nehmen. Jeder Schuss besteht aus zwei aufeinander folgenden Komponenten: Systole und Diastole. Der systolische Herzton, der wiederum in atriale und ventrikuläre unterteilt. Durch die Zeit, dauert es 0,8 Sekunden, aber das Herz hat Zeit, zu kontrahieren und zu entspannen.

Systole

Wie oben erwähnt, sind die beiden Komponenten beteiligt. Zu Beginn gibt es atriale Systole: die Wände ihres Vertrages, Blut unter Druck tritt in den Ventrikeln, Ventile und Verschlüsse Slam. Es war das Geräusch von Schließen der Ventile und im Stethoskop zu hören. Dieser gesamte Prozess dauert 0,1 Sekunden.

Dann kommt der Systole, die eine viel komplexere Operation ist als es der Fall mit den Vorhöfen ist. Zunächst stellen wir fest, dass der Prozess dauert dreimal länger – 0.33 Sekunden.

Erste Periode – die Spannung der Ventrikel. Es enthält Asynchron und isometrische Kontraktionen. Es beginnt alles mit der Tatsache, dass das eklektische Impuls breitet sich entlang der Myokard, er die einzelnen Muskelfasern erregt und bewirkt, dass sie spontan zu kontrahieren. Aus diesem Grund, es ändert sich die Form des Herzens. Durch die Atrioventrikularklappen dicht geschlossen sind, um den Druck zu erhöhen. Dann gibt es eine starke Kontraktion der Ventrikel, und Blut in die Aorta oder Lungenarterie. Diese beiden Phasen stattfinden 0,08 Sekunden und 0,25 Sekunden im Blut verbleibende Hauptgefäße gelangt.

Diastole

Auch hier ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Ventrikuläre Entspannung dauert 0,37 Sekunden und erfolgt in drei Stufen:

  1. Protodiastolic: nachdem das Blut das Herz links, Druck in seinem Hohlraum verringert wird und das Ventil, was zu großen Gefäßen, geschlossen ist.
  2. Isometrische Entspannung: entspannt die Muskeln weitergeht, fällt der Druck weiter und mit Vorhofausgerichtet ist. Aus diesen Atrioventrikularklappen geöffnet, und Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fällt.
  3. Die Füllung der Ventrikel: der Druckgradient entlang der Flüssigkeit füllt die unteren Kammern des Herzens. Wenn der Druck ausgeglichen wird, verlangsamt sich der Blutfluss allmählich nach unten und stoppt dann.

Der Zyklus wird dann wiederholt, mit der Systole beginnt. Ihre Dauer ist immer die gleiche, aber die Diastole kann in Abhängigkeit von der Herzfrequenz verkürzt oder verlängert werden.

Der Mechanismus der Bildung von I tone

So seltsam es klingen mag, 1 Ton des Herzens besteht aus vier Komponenten:

  1. Valve – es zu einer fundierten Ausbildung führt. In der Tat, diese Schwankung Atrioventrikularklappe Blättchen am Ende der Systole.
  2. Muskel – oszillierende Bewegung der Ventrikel während der Kontraktion.
  3. Vascular – Strecken die Haupt Gefäßwände zu einer Zeit, wenn der Blutdruck fällt.
  4. Atrial – atriale Systole. Dieser unmittelbare Beginn des ersten Feldes.

Der Mechanismus der Bildung II Ton und zusätzliche Töne

So, 2 Ton Herz enthält nur zwei Komponenten: ein Ventil und Gefäß. Erstens – das ist der Ton, der aus dem Blut schlägt in der Ventil Kunst und Lungenstamm kommt zu einer Zeit, als sie noch geschlossen sind. Zweitens hat sie eine vaskuläre Komponente – eine Bewegung der großen Gefäße Wände, wenn die Klappen sind schließlich geöffnet.

Neben den beiden großen, noch unterscheiden Töne 3 und 4.

Dritter Ton – eine Schwankung des ventrikulären Myokards während der Diastole, wenn Blut passiv in einen Bereich niedrigen Drucks fließt.

Vierte Ton erscheint am Ende der Systole und ist mit dem Ende der Rückführung von Blut aus den Vorhöfen in Verbindung gebracht.

Charakteristisch I Ton

Herz hängt von vielen Faktoren ab, sowohl intra- und extra. 1 sonority Ton hängt von dem Ziel-Zustand des Myokards. Somit wird in dem ersten Band durch das dichte Schließen der Herzklappen und der Geschwindigkeit vorgesehen, mit der die Ventrikel verringert. Betrachtet Sekundärmerkmale wie Klappen Dichte von Atrioventrikularklappen sowie deren Position im Herzhöhle.

Es ist am besten mit dem ersten Herzton auf es hören – in der 4-5 Intercostalraumes des Brustbeins links. Für genauere Koordinaten percussion der Brust in diesem Bereich notwendig und eindeutig die Grenzen des Herz dullness zu definieren.

Charakteristisch Tonhöhe II

Was ihn zu hören, ist es notwendig, die Glocke Stethoskop über das Herz Basis zu stellen. Dieser Punkt ist leicht nach rechts des Xiphoid des Brustbeins.

Das Volumen und die Klarheit des zweiten Tons ist auch davon abhängig, wie dicht die Ventile geschlossen sind, erst jetzt semilunaris. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit ihrer Arbeit, die und die freien Enden der Schwingung Schließen wirkt sich auf die Wiedergabe-Sound. Und zusätzliche Eigenschaften sind die Dichte aller bei der Bildung von Ton beteiligten Strukturen, sowie die Position der Ventile während der Vertreibung von Blut aus dem Herzen.

Regeln Auskultation der Herztöne

Der Klang des Herzens ist wahrscheinlich die beruhigende in der Welt, nach dem weißen Rauschen. Wissenschaftler haben die Hypothese aufgestellt, dass es sein Kind in utero hört war. Aber um Schäden an Herz zu erkennen, nur um zu hören, wie es schlägt, ist es nicht genug.

Hauptsächlich in der Auskultation braucht einen ruhigen und warmen Ort. Die Pose eines Menschen hängt davon ab, welche Art von Ventil müssen Sie genauer hinhören. Dies kann die Position auf seiner linken Seite liegenden, vertikal, jedoch mit nach vorne geneigt Gehäusen auf der rechten Seite, und so weiter. D.

Der Patient sollte selten und flache Atmung sein, und nach Wunsch des Arztes den Atem zu anhalten. Um klar zu verstehen, wo die Systole und Diastole, wo der Arzt mit dem Hören der Arteria carotis Puls parallel sollte abtasten, die vollständig mit der systolischen Phase zusammenfällt.

Die Reihenfolge des Herzens Auskultation

Nach einer vorläufigen Bestimmung der absoluten und relativen horcht Herzdämpfung Arzt die Herztöne. Es beginnt in der Regel mit dem Oberkörper. Nun gibt die Mitralklappe ist hörbar. Dann bewegen Sie auf die Ventile der großen Arterien. Zuerst auf die Aorten – im zweiten Intercostalraum rechts von dem Brustbein, dann in der Lungenarterie – auf dem gleichen Niveau, nur nach links.

Der vierte Punkt für das Hören – das ist die Basis des Herzens. Es wird an der Basis der sich der Xiphoid, sondern kann auf die Seite verschoben werden. So dass der Arzt überprüfen sollte, welche Form des Herzens und die elektrischen Achse genau Trikuspidalklappe zu hören.

Abgerundet Auskultation bei Botkin-Erba. Sie können hören , die Aortenklappe. Es ist in dem vierten Zwischenrippenraum an der linken Seite des Brustbeins.

Weitere Töne

Herzton ist nicht immer erinnert rhythmische Klicks. Manchmal mehr als oft wünschenswert wäre, dauert es bizarre Formen. Einige dieser Ärzte haben gerade gelernt, zu identifizieren, durch das Hören. Dazu gehören:

– Klicken Sie auf die Mitralklappe. Er kann in der Nähe der Spitze des Herzens zu hören, ist es mit organischen Veränderungen der Klappensegel zugeordnet und wird nur angezeigt, wenn die Herzfehler erfaßt.

– Der systolische Klick. Eine andere Art der Mitralklappe. In diesem Fall sind es Klappen dicht geschlossen, als ob von innen nach außen während der Systole gedreht.

– Perekardton. Gefunden, wenn der Klebstoff Perikarditis. Durch übermäßige Dilatation der Ventrikel aufgrund innerhalb der Verankerungsleine gebildet ist.

– Der Rhythmus des Wachtel. Es Mitralstenose offensichtlich Verstärkung des ersten Tons, zweite Ton Betonung der Lungenarterie und die Mitralklappe klicken.

– Galopp. Der Grund für ihr Auftreten ist Myokard-Ton zu reduzieren, ist es auf dem Hintergrund Tachykardie erscheint.

Extrakardialer verursacht Verstärkung und Dämpfung Töne

Das Herz schlägt im Körper für das Leben, ohne Pausen und Feiertage. Also, wenn es verschlissen ist, wird der gemessene Ton seiner Werke erscheinen fremd. Die Gründe dafür können entweder direkt an das Herz beschädigen verbunden und hängen nicht von ihm.

Töne tragen zur Verstärkung:

– Kachexie, Anorexie, dünne Brustwand;

– pulmonale Atelektase oder ein Teil davon;

bewegen sich in der hinteren Mediastinum Schwellung, leicht -;

– Infiltration der unteren Lungenlappen;

– bullae in der Lunge.

Die Schwächung des Herztöne:

– Übergewicht;

– die Entwicklung der Muskeln der Brustwand;

– Hautemphysem;

– das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Brusthöhle;

– exsudativ Perikarditis.

Intrakardialer Gründe für die Stärkung und Schwächung der Herztöne

Cardiac klar, rhythmisch, wenn die Person in Ruhe oder während des Schlafes. Wenn es bewegt wurde, zum Beispiel, stieg er die Treppe zum Büro des Arztes, kann es eine Herzton Verstärkung verursachen. Auch die Beschleunigung der Herzfrequenz kann durch Anämie, endokrine Erkrankungen verursacht werden, usw.

Deaf Herzton mit hört erworbenen Herzerkrankungen, wie Mitral- oder Aortenstenose, Insuffizienz der Ventile. Sein Beitrag bringt Aortenstenose in Abteilungen, die ihm am Herzen liegen: der aufsteigenden Teil des Bogens, der absteigenden Teils. Gedämpfte Herztöne mit erhöhter Myokardmasse sowie entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels verbunden sind, zur Degeneration oder Sklerose führt.

Herzgeräusche


Neben Farben, kann der Arzt andere Töne hören, so genannte Rauschen. Sie werden von der Turbulenz des Blutflusses gebildet wird, die durch den Hohlraum des Herzens verläuft. Normalerweise sollten sie nicht sein. Alle Sounds können in organischen und funktionellen unterteilt werden.

  1. Organische erscheinen, wenn das Organ anatomisch, irreversible Veränderungen im Ventilsystem auftreten.
  2. Funktionelle Lärm im Zusammenhang mit gestörter Nervenversorgung oder Strom Papillarmuskeln, erhöhte Herzfrequenz und Blutflussrate, eine Verringerung der Viskosität.

Geräusche können Herztöne begleiten und kann von ihnen unabhängig sein. Manchmal Pleura Reibung bei entzündlichen Erkrankungen wird auf das Herz überlagert, und dann muss man den Patienten bitten, den Atem zu anhalten und beugte sich vor, noch einmal Auskultation zu halten. Diese einfache Technik kann Fehler vermeiden helfen. Typischerweise wird, wenn auf das Rauschen des pathologischen Versuchs hören, in welcher Phase des Herzzyklus zu bestimmen, sie auftreten, zu dem besten Ort zu finden und hören Rauscheigenschaften zu sammeln: Stärke, Dauer und Richtung.

Eigenschaften Lärm

Timbre gibt verschiedene Arten von Rauschen:

– weich oder Blasen (in der Regel nicht mit der Pathologie, oft bei Kindern verbunden ist);

– rau, Schaben und Sägen;

– Musik.

Für die Dauer zu unterscheiden:

– kurz;

– lang;

Volumen:

– ruhig;

– laut;

– abnimmt;

– wachsende (besonders in der Verengung der linken atrioventrikulären Öffnung);

– inkrementell abnimmt.

Um die Lautstärke während einer der Phasen der Herzaktivität aufgezeichnet zu ändern.

Höhe:

– hoch (wenn Aortenstenose);

– niedrige Frequenz (Mitralstenose).

Es gibt einige allgemeine Muster in der Auskultation Lärm. Erstens, sie zugehört und an die Stellen der Ventile aufgrund der Pathologie von denen sie gebildet wurden. Zweitens strahl der Rausch Richtung des Blutflusses, nicht gegen sie. Und drittens, wie die Herztöne sind ungewöhnliche Geräusche am besten zu hören, wo das Herz nicht mit einem leichten und fest haft an die Brust bedeckt ist.

Systolische Geräusche besser ist, in der Rückenlage zu hören, weil der Fluss von Blut aus dem Ventrikel wird einfacher und schneller, und die diastolische – sitzen, weil unter der Schwerkraft, die Flüssigkeit von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fällt schneller.

Rauschen kann nach ihrer Lage und der Herzzyklusphase unterschieden werden. Wenn das Rauschen an der gleichen Stelle in Systole und Diastole erscheint, spricht es der kombinierten Läsionen des Ventils. Wenn Rauschen in der Systole an einer Stelle erscheint, und in der Diastole – das andere – es ist bereits eine kombinierte Verlust von zwei Ventilen.