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Methodik oftalmotonometrii Gewichte. Tonometer Maklakova: die Auftragseinrichtung und

Der Druck innerhalb des Auges Kamera wird durch die Differenz in der Geschwindigkeit des Zu- und Abflusses von Flüssigkeit dort hindurch bestimmt. Verwendet in der klinischen Praxis Methoden der Tonometrie (Druck) sind indirekte und tonographic Druckanzeige geben.

Die Messung des intraokularen Drucks ist sehr wichtig für die Diagnose von Glaukom und rechtzeitigen Augenpflege-Patienten.

Tonometer Maklakova in oftalmotonometrii

In der heimischen Ophthalmologie am häufigsten verwendeten Methoden des berührungslosen Tonometers und intraokulare Druckmessung durch Maklakov. Letztere wurde im Jahre 1884, und in der breiten Praxis ging ein wenig später vorgeschlagen.

Tonometrie auf Maklakov ist kurze Montage Sinker (Tonometer) auf der Hornhaut und Erhalten Fingerabdruckkontaktfläche. In ihrem Platz Legt den intraokularen Druck.

Zusätzlich zu den GUS-Staaten, wird das Verfahren in China weit verbreitet.

Ocular Tonometer Maklakova – komplett und das Gerät Gerät

Tonometer Kit enthält:

  • zwei zylindrische sinker Gewicht 10 g, die an den Enden mit flachen Stirnflächen erstreckt;
  • Halter für Messungen, bei der gleichzeitig zwei Senkkörper zu fixieren;
  • 3 Messlineal, den Durchmesser der Druckzeile oder Professor B. Polyak zu schätzen;
  • Fall.

Loads innen hohl, enthalten Blei Gewichtung. Ihre Stirnflächen sind aus mattem Glas hergestellt, das die Färbungslösung gleichmäßig zu halten erlaubt.

Der Halter ist erforderlich, so dass während der Messung die Finger nicht übermäßigen Druck auf das Tonometer von Maklakov erstellen.

Wie mit Tonometer arbeiten

Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Status des Tonometers überprüfen. Verletzung Endbühnen kann die Integrität der Hornhaut des Patienten schädigen. Darüber hinaus sollte der Zylinder leicht in den Spalt Halter zu gehen.

Verarbeitung Tonometer Maklakova bevor in Rubbingspiritus Pads besteht, nach der das Gerät für 15-30 Sekunden getrocknet wird.

Sterilisation von 30 Minuten die Lösung in 2% Backpulver Sieden nur bei absoluter Notwendigkeit durchgeführt:

  • wenn untersuchten Patienten mit Anzeichen einer Entzündung der Bindehaut;
  • im Fall einer Bedrohung für die Trennung von viralen Keratokonjunktivitis.

Da Tonometer Maklakova undicht, indem sie sie in kochendes Wasser kann eindringen. Um oftalmotonometrii Ergebnisse nicht wegen der Änderung Einheitsmasse es innerhalb von Stunden oder mehr getrocknet auf steriles Gaze verzerrt worden.

Farbe auf Maklakova Tonometer aufgebracht wird zerstoßen in eine Mischung aus Glycerin und Wasser kolloidales Silber (Silber kolloidales Albumin). Mögliche verwenden Farbstoffe Bismarck-Braun oder Methylenblau. Für Farbanstrich Platten Farbkissen verwendet oder zu einem Abfall des Farbstoffes übertragen mit einem Glasstab hergestellt und dann mit einem Wattestäbchen verrieben. Das letztgenannte Verfahren ist in Bezug auf die Epidemie sicherer.

Verfahren zur Untersuchung des Augeninnendrucks Tonometer Maklakova

Vor Tonometrie anästhesiert Auge Patienten. Zu diesem Zweck wird in den Bindehautsack zweimal mit einem Intervall von 2 Minuten zugetropft dikaina Lösung. Krank zwischen dem Einträufeln deckt je.

der Arzt oder die Krankenschwester wird Aktionen in der folgenden Reihenfolge Als nächstes:

  1. Desinfizieren Tonometer Maklakova Alkohol, werden sie getrocknet.
  2. Vor Ort wird das Tonometer eine dünne Lackschicht aufgetragen.
  3. Der Patient liegt auf der Couch ohne Kissen, leicht erhabene Kinn, die Augen oben auf dem Zeigefinger seiner ausgestreckten Händen fixieren. Der zentrale Teil der Hornhaut an der gleichen horizontalen Position liegen.
  4. Die Finger einer Hand der Forscher expandierenden Sehschlitz auf die Augenlider unter Druck setzen nicht auf dem Augapfel.
  5. Mit der anderen Hand durch den Halter von oben nach unten Tonometer Maklakova farbigem Bereich auf der Mitte der Hornhaut. Senkblei sollte mit seinem ganzen Gewicht ganz nach unten zu Angesicht sein.
  6. Dann schnell die Ladung abholen und eine Marke machen auf dem Papier, das mit Alkohol befeuchtet.
  7. Die Studie wurde für das zweite Auge wiederholt.
  8. Die Augen des Patienten werden von der Lacksalzlösung gewaschen und eingeflößt Albucidum.

Während des Absenkens des Tonometers auf der Hornhaut des Lackes im Kontaktbereich mit Tränen weggewaschen. Der resultierende Eindruck ist ein Ring.

Interpretation der Ergebnisse von oftalmotonometrii Maklakov

Der Durchmesser des Kreises des Lichtes auf dem Blatt ist der Grad der Abflachung der Hornhaut während der Studie proportional. Dementsprechend wird der Druck umso höher ist, desto weniger Tinte entfernt werden und dementsprechend weniger heller Bereich des Fingerabdrucks.

Transparent Lineal gemessen Durchmesser Lichtbereich. Der Forscher muss platzieren es skaliert Verzerrung zu vermeiden, nach unten. Ergebnisse ausgewertet Binokularlupe. Angewandt auf Linienskala ermöglicht in Millimeter Quecksilbersäule Übertragung führen sofort.

Fingerabdruck-Radius durch die Anzahl der „Pi“ und durch das spezifische Gewicht des Quecksilbers (13.6) im Quadrat: wenn die normale Linie (0,1 mm) gemessen wird, wird das Druckverhältnis als das Verhältnis des Gewichts des Tonometers berechnet.

Normaler intraokularen Druck durch Maklakov ist 18-26 mm Hg Bereich. Art.

Einschränkungen und Merkmale des Verfahrens

Nicht für den Einsatz Tonometrie auf Maklakov in den folgenden Fällen empfohlen:

  • nach dem Einschalten des Augapfels einer Operation unterziehen;
  • Eine allergische Reaktion auf das Anästhetikum;
  • bei Entzündungen der Augen und der Haut.

Maklakova Tonometer auf dem Augapfel hat einen Druck größer ist als in anderen Verfahren, die jeweils das Ergebnis der Rate bewegt sich in einem großen Weg. Zum Vergleich mit normalem Augeninnendruck ist Goldmann 9-21 mm Hg. Art. Daher wird nicht korrekt ein Vergleich der Ergebnisse mit verschiedenen Methoden erhalten.