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Minimal-invasive Chirurgie: Kliniken und Zentren

Die Medizintechnik steht nicht still; ihre Entwicklung erweitert die Möglichkeiten – sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Schritt.

Insbesondere aufgrund der aktiven Entwicklung der endoskopischen Techniken ist weit minimal-invasive Chirurgie verbreitet. Überlegen Sie, was es ist, in diesem Artikel.

Warum brauche ich eine minimal-invasive Chirurgie

Alle Feinheiten dieser Technik darauf abzielt, die traumatischen Auswirkungen auf den Körper des Patienten minimiert wird, die in jedem chirurgischen Eingriff unvermeidlich sind.

Beispiele für Techniken können Endoskopie und Laparoskopie sein.

Kombination Laparoskopie mit alternativen Möglichkeiten, um die inneren Organe zugreifen kann auch auf die minimal-invasive Chirurgie zugeschrieben werden.

Seine Popularität ist leicht zu erklären.

Diese Technik erfüllt sowohl die Interessen des Patienten (die Auswirkungen dieser Operationen minimal sind) und sozioökonomische Interessen (durch die Verwendung der minimal-invasiver Chirurgie ist es möglich, die Zeit des Patienten Aufenthalt im Krankenhaus deutlich zu reduzieren.

die Kinder der meisten Operationen an den Bauchorganen erfolgt durch Laparotomie: Laparoskopie wurde in der pädiatrischen Bauchchirurgie weit verbreitet. Die laparoskopische Chirurgie ist möglich, für Kinder jeden Alters. Und für die kleinen Patienten unterschiedlichen Alters bietet Tool-Kits für die Laparoskopie, die unterschiedliche Durchmesser aufweisen.

Bei schwangeren Frauen ist die Möglichkeit der laparoskopischen Chirurgie sehr begrenzt.

Vorteile

  • Schäden an den Körper des Patienten während der Operation, durchgeführt in Übereinstimmung mit minimal-invasiven Operationstechniken, sind deutlich niedriger als normale Betrieb Domäne.
  • Die langfristige Bettruhe nach minimal – invasiver Chirurgie ist nicht erforderlich. Solche Manipulationen sind in Spezialkliniken der minimal-invasiven Chirurgie (sogenannte eintägige Kliniken) durchgeführt.
  • Nizkotravmaticheskie Chirurgie wird von den Patienten gut vertragen.
  • Level traumatische Gewebe in diesen Manipulationen wesentlich geringer ist aufgrund Eingriffszeit zu verringern; und das niedrige Niveau des Trauma kann die therapeutische und kosmetische Wirkung erhöhen.

Beispiele aus der Geschichte, wie alles begann

Die erste laparokopicheskaya Operation wurde in Frankreich in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Einige Jahre später wurde diese Methode in der Massenanwendung implementiert.

Nach dem Beginn der systematischen Anwendung dieser Technik hat eine rasante Entwicklung erhalten und in relativ kurzer Zeit sehr populär geworden.

Nachteile minimal-invasive Eingriffe

  • Operationen mittels endoskopischer Techniken durchgeführt, nicht Palpation des Gewebes ermöglichen.
  • Die Notwendigkeit, die High-Tech-Ausrüstung im Krankenhaus oder die Schaffung von speziellen Zentren der minimal-invasiver Chirurgie zu installieren; die hohen Kosten solcher Geräte.
  • Die Notwendigkeit, die medizinische Personal Fähigkeiten zu erhalten, die mit High-Tech-Ausrüstung in der Arbeit.

Laparoskopie

Diese Art der minimal-invasiver Chirurgie kann in den folgenden Situationen angewandt werden:

  • Weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Die Behandlung der Endometriose.
  • Eierstockzysten.
  • Myome.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Die Entfernung der Gallenblase.
  • Die Entfernung von kleinen Tumoren der inneren Organe.
  • Die Entfernung der Lymphknoten.
  • Die Behandlung von bestimmten Gefäßerkrankungen.

Die chirurgische Eingriff beginnt mit der Tatsache, dass in der vorderen Bauchwand, drei oder vier Einstich machen. Anschließend dort hindurch in den Körper injiziert Kohlendioxid ist erforderlich, um das Volumen des Hohlraums, und um die Bildung eines ausreichenden Raum für den Betrieb zu erhöhen. Als nächstes wird über eine der Kamera eingeführt Einstiche, die das Operationsfeld, innere Organe und Werkzeuge zur Manipulation Eingabe durch die verbleibenden Einstiche auf dem Monitor angezeigt wird.

Mini-Laparotomie (Mini-Zugang)

In der Tat, in diesem Fall die herkömmliche chirurgische Operation, aber durch einen viel kleineren Einschnitt, der durch die Verwendung eines speziellen Satzes von Werkzeugen ermöglicht wird. Auf diese Weise können viele chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen durchgeführt werden.

Endoskopie

Diese Technik wird verwendet, die inneren Organe zu untersuchen, eine hohle Struktur aufweisen, und mit Hilfe von Spezialwerkzeugen durchgeführt – Endoskope.

Endoskopischen minimal-invasive Chirurgie, im Gegensatz zu Laparoskopie Einstichen oder Schnitte verwendet; medizinische Instrumente werden in die Hohlorganen durch natürliche Körperöffnungen eingeführt. Dementsprechend Erholung von einer solchen Manipulation erfolgt wesentlich einfacher.

So wird in Kliniken und endoskopische Chirurgie und minimal-invasive endoskopische Krankenhausabteilungen Komplexe folgende Organe untersucht:

  • Speiseröhre;
  • Magen;
  • Darm;
  • Larynx;
  • Trachea;
  • Bronchien;
  • Blase.

Neben der Prüfung, Endoskopie und bietet Möglichkeiten für therapeutische Verfahren wie Magenblutungen stoppen, die geringe Größe der Magen-Darm-Tumoren zu entfernen. Solche Manipulationen sind in gewöhnlichen Krankenhäusern und in Spezialkliniken (zB Klinik Coloproctology und Minimal Invasive Chirurgie) gemacht.

Rehabilitationsphase

Aufgrund der geringen Höhe der Traumatisierung von Geweben und Organen bei Operationen in Übereinstimmung mit den Prinzipien der minimal-invasiven Chirurgie, die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation durchgeführt hat eine Mindestlaufzeit und von den Patienten gut vertragen.

Die Ernennung von längerer Bettruhe Methoden malotravmaticheskih Chirurgie ist nicht erforderlich.

Schmerzsyndrom signifikant weniger ausgeprägt bei kleinen Operationen, diese Tatsache macht es möglich, den Einsatz von Medikamenten zu vermeiden, zu der Gruppe der Analgetika gehören, und damit ihre Nebenwirkungen.

Wenn die minimalinvasive Chirurgie ist nicht geeignet

Trotz aller Vorteile der minimal-invasiven Operationstechniken können in allen Fällen angewendet werden. Einige Operationen übersetzen in die Kategorie der nizkotravmatichnyh ausfällt.

  1. Das Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Diese Tatsache ist ein Hindernis für einen Teil dieser Vorgänge. Besonders problematisch sind Fälle, in denen der Patient eine Geschichte von mehreren chirurgischen Eingriffen hat, was zur Bildung von Adhäsionen führt. Doch in einigen Fällen, wenn der Patient der Operation in der Bauchhöhle laparoskopische aufgrund der Anwesenheit von Adhäsionen weigert, Chirurgie nicht den so genannten Mini-Zugang zu produzieren. Es gibt keinen einzigen Algorithmus existiert nicht; Es wird beschlossen, jeweils einzeln.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und die Lunge in der Phase der Dekompensation. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass für die Laparoskopie Einführung in die Bauchhöhle von Kohlendioxid erfordert; und dies wiederum führt zu einer Erhöhung intraabdominale Druck und die Schaffung von zusätzlichem Druck auf der Membranen und damit auf den Organen des Brusthöhle. Patienten mit Herz-Lungen-Insuffizienz eine solche Exposition führt zu einer Verschlechterung.
  3. Der starke Anstieg der das Gewicht des Patienten. Adipositas dritte und vierte Grad können auch eine Kontraindikation für die laparoskopische Chirurgie aufgrund der Tatsache, dass in diesen Fällen auf die inneren Organe Zugang nicht genug Länge Werkzeuge sein kann. Darüber hinaus aufgrund der hohen Masse der vorderen Bauchwand solcher Patienten in vielen Fällen kann keine Pneumoperitoneum erstellen.
  4. Ocular Hypertension, insbesondere Glaukom. Pneumoperitoneum kann Erhöhung des Augeninnendrucks führen, Verschlechterung der Erkrankung und Komplikationen (z.B., Netzhautablösung).
  5. Der hohe Grad der Kurzsichtigkeit – bis zu sechs Dioptrien (aus dem gleichen Grunde – Netzhautablösung zu verhindern). in einigen Fällen kann es jedoch Ausnahmen, zum Beispiel, wenn kurzzeitige Exposition oder malogazovoy Laparoskopie, wenn Druck im Bauchraum leicht ansteigt.
  6. Erkrankungen des Blutsystems, wird durch beeinträchtigt ihre Fähigkeit, Blutgerinnsel aus. Solche Zustände sind behaftet mit starken Blutungen, die nicht akzeptabel ist.

Im hohen Alter oft eine ganze Reihe von Umständen aufgezeichnet wird, ist eine Kontraindikation für die laparoskopische Chirurgie. In solchen Fällen operierten Patienten für Mini-Zugriffstechnik keine gemeinsamen Gegen wesentliches aufweist.