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Densitometrie – was ist das? Knochendensitometrie und Wirbelsäule: Angaben und Preise

Knochendichte spiegelt den Grad der Konzentration an anorganischen Verbindungen (z.B. Calcium). Einfach ausgedrückt, gibt diese Parameter die Stärke der Elemente.

Überblick

Mit der Menge an Knochen für jede Person im Laufe der Jahre abnimmt. Elemente werden dünner und ihre Struktur – mehr porös. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Bildung von Knochengewebe ist langsamer als die Zerstörung, Katabolismus über Anabolismus vorherrscht. Mit zunehmendem Alter Auslaugung von anorganischen Verbindungen der Elemente verbessert. Dies wiederum verringert die Festigkeit der Knochen, was die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen erhöht. So führt Osteopenie allmählich zu Osteoporose. Je dichter die ursprünglichen Knochen, desto länger dauert es bis zu seiner Zerstörung nehmen. Um die wirksame Ausübung (Training an Simulatoren und zu Fuß) und Kalzium zu stärken. Die modernste gehören Werkzeuge wie „Actonel“, „Fomasaks“, „Miakaltsik“. Menopausalen Frauen Hormon (Ersatz) Therapie zugewiesen. Es hilft Katabolismus zu verlangsamen.

Risikofaktoren

zur Entwicklung von Osteoporose, bestimmten Faktoren beitragen.

  • Alter. Typischerweise wird zu 30 Jahren eine maximale Festigkeit und Knochendichte erreicht. Danach gibt es eine allmähliche Abnahme.
  • Der Geschlechterfaktor. Größere Anfälligkeit für die Entwicklung der Zerstörung sind Frauen über 50 Jahre. Sie sind viermal mehr als Männer anfällig für Osteoporose.
  • Knochenstruktur und das Körpergewicht. Große Frauen sind anfälliger für Osteoporose als mager und dünn. Ähnlich ist die Situation mit adynamischen Männern.
  • Die Annahme einer Reihe von Medikamenten. Zum Beispiel bei längerem Gebrauch von Steroidmittel (z drug „Prednisolon“) wird negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Knochen verstärkt. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Osteoporose.
  • Die Anwesenheit von Knochenfrakturen in der Anamnese.
  • Postoperativen Zustand nach Entfernung der Ovarien.
  • Familiengeschichte. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung von Knochenkrankheit ist erblich zu sein betrachtet. Im Fall, wenn Angehörige (Großeltern, Eltern, Großeltern) vorhanden Anzeichen von Osteoporose (zB Fraktur des Oberschenkelknochens mit einem leichten Rückgang), ist das Risiko der Entwicklung recht hoch.
  • Eine übermäßige Einnahme von Alkohol.
  • Das Vorhandensein von einer somatischen Pathologie durch übermßige Ausscheidung von Kalzium in Knochengeweben (z.B. Hypothyreose) begleitet.
  • Körperliche Inaktivität.
  • Anfänglich dünne Knochen.
  • Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an Vitamin D und Calcium.
  • Frühe Menopause.

Die Messung der Gewebedichte: Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Studie durchzuführen. Eine beliebte Methode ist Densitometrie. Welche Art von Forschung? Dieses Verfahren wird auf einer speziellen Datum Ausrüstung durchgeführt. Während der Studie liegt der Patient auf dem Rücken auf einem Tisch mit gesenktem shins oder geraden Beinen. Als nächstes betrachten, was Densitometrie sein kann, ist es in jedem Fall zu empfehlen.

Dual-Energie der Röntgendiagnostik

Dies ist eine der Möglichkeiten, die Densitometrie durchgeführt werden kann. Was ist das – Dual-Energy X-ray? Diese Methode ist die genaueste Messung mit dem Gewebe berücksichtigt. In diesem Fall sind die zwei verschiedenen Strahlen. Diese Methode wird Densitometrie der Wirbelsäule und Hüften durchgeführt. Je dichter das Gewebe, desto schwieriger ist es Röntgenstrahl durchlaufen. In der Summe, und die Ergebnisse von zwei Absorptionseffekten Spezialisten Vergleich in der Lage, genauer die Dichtereduktion im Gewebe festgelegt. Durch Densitometrie kann durch Verlust von 2% seiner Masse pro Jahr gemessen werden. Dauert Densitometrie (das heißt, oben), um eine kleine Zeitperiode. Die Strahlendosis ist in der Studie sehr gering.

Periphere Knochendensitometrie

Die Informationen, die in der Studie wurden in analoger Weise wie oben beschrieben hergestellt. Densitometrie, deren Preis von der unten diskutiert wird, ermöglicht es, die Dichte des Gewebes im Bein und Hand zu erkunden – in der Ferse und am Handgelenk. in anderen Bereichen ist jedoch die Messung durchzuführen extrem schwierig. Insbesondere gilt dies für die Wirbelsäule und die oberen Ende der unteren Extremität, wo Brüche am häufigsten auftreten. Wenn in dieser Fallstudie verwendet, um eine sehr geringe Strahlendosis. Periphere Densitometer sind tragbare Telefone. Sie können in einem gewöhnlichen Arztpraxis verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass der Informationsgehalt dieser Untersuchungsmethode nicht sehr hoch ist. Peripheral Knochendensitometrie gesetzt wird, wenn Screening-Tests sowie bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Osteoporose durchführt.

Die Zwei-Photonen-Verfahren

In dieser Fallstudie werden radioaktive Isotope verwendet. Das Verfahren macht es möglich, die Dichte des Gewebes in der Wirbelsäule und Hüfte zu schätzen. Während des Verfahrens verwendet auch die niedrige Strahlendosis. Es muss gesagt werden, dass die Zwei-Photonen-Densitometrie der Wirbelsäule und der Hüfte über einen längeren Zeitraum erfordert Ergebnisse zu erhalten.

quantitativer CT

Dies ist eine Art der Bildverarbeitung, wobei für die Bildgebung Knochenstrukturen und ein wahres Bild des Gewebezustands der Röntgenstrahlung wird in loser Form verwendet. Jedoch wird dieses Verfahren nicht so oft, wie beispielsweise periphere Knochendensitometrie in der Praxis verwendet (wie es oben beschrieben). Dies ist aufgrund der hohen Strahlenbelastung des Organismus.

Ultraschall-Densitometrie

Diese Untersuchungsmethode wird auf der Messung der Wellengeschwindigkeit basiert, mit dem sie über die Gewebeoberfläche verteilt ist. Zusätzlich Streuung der geschätzte Breitband in der Zielzone. Dank dieses Verfahren kann ein Fachmann beurteilen nicht nur die Dichte, sondern auch die Steifigkeit und Elastizität des Gewebes. Aussagekraft dieser Studie ist deutlich schlechter als diejenigen, bei denen Röntgenstrahlen verwendet werden.

Zeugnis

Durchmachen Densitometrie ist in den folgenden Kategorien von Bürgern empfohlen.

  • Personen, die mehr als 2 Risikofaktoren für Osteoporose aufweisen.
  • Frauen in der Menopause. Sollte geprüft werden, wie künstlich (nach Entfernung der Ovarien) und im natürlichen Zustand.
  • Männer über 50 Jahre.
  • Patienten, die Osteoporose bei Röntgenaufnahmen geliefert.
  • Personen ab 40 Jahren, die hatten eine oder mehr Frakturen (im Fall eines Unfalls, Stürze, Verletzungen bei der Arbeit oder Sport).
  • Patienten mit endokriner und rheumatischen Erkrankungen.
  • Patienten mit Skoliose, Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen oder Rückenmarksverletzungen.
  • Diejenigen, die Behandlung von Osteoporose (zur Bestimmung der Effizienz).
  • Frauen, lange Zeit hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Menschen mit einem leichten Anstieg (bis zu eineinhalb Metern), nicht durch Vererbung.
  • Personen-Mass-Index, die 18,5 Einheiten erreicht.

Gegenanzeigen

Seit der Einführung des Verfahrens der Patient Röntgenbestrahlung ausgesetzt ist, nicht Densitometrie (auch in kleinen Dosen) für schwangere Frauen empfohlen. Dies ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der negativen Auswirkungen der Strahlung auf den Fötus. Unter anderem für die Studie kontra werden kann, sollte es zu beachten:

  • in Gegenwart von metallischen rekonstruktive Chirurgie verwendeten Implantate;
  • Arthritis der Wirbelsäule;
  • jüngste Verletzungen, Frakturen.

Densitometrie ist nicht für 10 Tage nach der Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Barium-Kontrast empfohlen.

Ausbildung

Densitometrie, deren Preis variiert zwischen 2.000 Rubel – ein schmerzfrei. Vor der Umsetzung ist nicht notwendig, in irgendeiner Weise speziell vorbereitet. Typischerweise für die Messung der Gewebedichte ist ausreichend, um ein einziges Verfahren.

Der Verlauf der Studie

Vor der Durchführung des Verfahrens wird der Patient gebeten, alle Schmuckstücke mit Metallelementen zu entfernen. Die Studie nicht menschliche Beschwerden verursacht, ist nicht-invasiv. Densitometry verursacht keine Nebenwirkungen. Seine Dauer – 5-20 Minuten. Die Dauer hängt von der Menge der Forschung. Während des Abtastvorgangs wird mit Röntgenstrahlen Skelettbereichen durchgeführt. das Niveau der Strahlungsabsorption Messung fixiert einen Sensor. Auf Basis dieser Informationen wird der Zeitplan gebaut. Der Messabschnitt des Projektionsbereiches und die Konzentration an mineralischen Verbindungen. Auf der Grundlage dieser Indikatoren berechnet Gewebedichte.

Ergebnis

Die Werte, die durch das Ende gemessen wird, ausgedrückt Indikatoren T und Z. Der erste T-Wert vergleicht die Dichte des Knochengewebes des Patienten, die Parameter von gesunden Menschen 30 Jahre zu steuern. nach Rasse, Geschlecht und Alter Z Scale ermöglicht es Ihnen, mit den durchschnittlichen Parametern in der Bevölkerung zu vergleichen. Normalerweise sollte die Festigkeit als 1 Standardabweichung nicht niedriger sein. Die Dichte im Bereich von -1 bis -2,5 T-Score wird als Osteopenie betrachtet, das heißt den Zustand vor dem Auftreten von Osteoporose bei moderatem Risiko von Knochenbrüchen. Wenn die Diagnose leitend in Dichteungleichförmigkeitund Konto Gewebe an verschiedenen Stellen genommen.

Abschließend

Heute ist die Diagnose von Osteoporose, das populärste war Forschungsmethode genau Densitometrie. Wo soll das Verfahren? Diese Forschung ist in fast jeder Stadt des Landes, multi- und Schmalprofil Kliniken durchgeführt. Falls erforderlich Verfahren zu wiederholen, die Übung Kontrolle über den Zustand des Mineralstoffwechsels helfen. Ihre Frequenz wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies berücksichtigt Merkmale der Beruf, Alter und Krankengeschichte.