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Hämolytisch-uremisches Syndrom – was ist das?

Hämolytisch-uremisches Syndrom ist ein ganzer Symptomkomplex, der sich in Form von hämolytischer Anämie, Arthritis und Thrombozytopenie manifestiert. Zum ersten Mal wurde diese Erkrankung 1955 beschrieben. Nach Spezialisten, etwa in 70% der Fälle, wird diese Diagnose bei Kindern des ersten Lebensjahres beobachtet, und bei Erwachsenen werden nur einzelne Zwischenfälle aufgezeichnet. In diesem Artikel werden wir über diese Krankheit sprechen und auch darüber nachdenken, wie die modernen Methoden das hämolytisch-uremische Syndrom behandeln.

Primäre Gründe

Experten verbinden diese Krankheit derzeit mit mehreren Faktoren. Zunächst einmal handelt es sich um eine virale toxische Schädigung direkt an das Endothel der Kapillaren der sogenannten renalen Glomeruli. Auf der anderen Seite kann die Ursache im DIC-Syndrom abgedeckt werden und bei mechanischen Schäden an roten Blutkörperchen. Es wird allgemein angenommen, dass diese durch die Kapillaren selbst der Nierenglomeruli, die wiederum mit Gerinnseln von Fibrin gefüllt sind, beschädigt werden können.

Die Hauptsymptome

Das hämolytisch-urämische Syndrom tritt überwiegend bei Kindern mit einer raschen Abnahme der Diurese auf, aber in diesem Fall in der Abwesenheit von offensichtlichen Dehydratations- und vor dem Hintergrund von relativ normalen Parametern des HEO. Wenn ein Baby Fieber oder Erbrechen hat, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit schnell voranschreitet – es gab eine Hirnschwellung. Oft wird das hämolytisch-uremische Syndrom durch die blasse Haut des Kindes ergänzt, in seltenen Fällen mit kleinen Hautausschlägen.

Diagnose

Um eine solche Diagnose als hämolytisch-uremisches Syndrom zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe von Tests, einschließlich einer vollständigen Blutprobe, zu bestehen. Erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten können wir über eine weitere Therapie sprechen.

Moderne Behandlungsmethoden

In jüngster Zeit war die Sterblichkeit für diese Diagnose sehr hoch (von 80 bis 100%). Allerdings sind die Wissenschaftler ständig auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. So wurden dort Geräte mit dem Namen "künstliche Niere" geschaffen, dank der sich die Situation radikal änderte. Heute sind tödliche Ergebnisse praktisch nicht erfüllt (von zwei bis zehn Prozent). Sie sind nur mit späten Erkennung der Krankheit möglich, ebenso wie mit der Entwicklung von irreversiblen Prozessen im Gehirn aufgrund ihres Ödems. Beachten Sie, dass eine solche Diagnose als atypisches hämolytisch-uremisches Syndrom in der Regel 2 bis 9 Sessions (täglich) auf dem "künstlichen Nieren" -Vorrichtung erfordert. Durch diese Dialyse können Spezialisten normale Metaboliten aufrechterhalten und auch zerebrales Ödem verhindern.

Prognose

Moderne Methoden erlauben es Kindern, dieses Problem zu bewältigen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Erkrankung in den frühesten Stadien entdeckt wurde. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung etwas geringer. Nach den Spezialisten, in der Situation, wenn es keine positive Reaktion aus dem Körper nach 2-3 Sessions der Hämodialyse gibt, sind die Prognosen sehr ungünstig.