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Endotrachealtubus (Endotrachealtubus): Designs, Größen Zwecke. Set für Intubation

Leider ist aus einer Vielzahl von Verletzungen und Krankheiten nicht perfekt. In schweren Fällen müssen Sie sofort eine Person in Not helfen. Vor allem, wenn es beschädigt ist, lebensbedrohlich. Dazu gehören solche dringende Bedingungen wie Atemwegsobstruktion, Herzstillstand, Schock, Koma. Die Behandlung dieser Krankheiten sollte in der Intensivstation durchgeführt werden. Allerdings müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, unmittelbar nach der Beurteilung des Patienten in der Phase der Notfalls also. Im Auto, „Krankenwagen“ für Intubation gesetzt, ein Defibrillator, Beutel Ambu. Diese medizinischen Geräte sind nur erforderlich, in schweren Fällen, wenn eine Person nicht unabhängig atmen kann.

Was ist der Endotrachealtubus?

Natürlich bezieht sich die Intubation zu unangenehmen Verfahren. Doch trotz der Unannehmlichkeiten, ist es aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Um die Atemwege zu erweitern und den Zugang von Sauerstoff in die Lunge zu gewährleisten, wird der Endotrachealtubus eingeführt. Sollte der Lage sein, den Arzt von jeder Spezialisierung intubieren. Gerade diese Fähigkeit braucht und Beatmungsbeutel Anästhesisten, Ambulanz Ärzte. Mit der Einführung des Endotrachealtubus Lungenbeatmung wird wieder normal, trotz der Beschädigung der Atemwege. Zusätzlich kann durch diesen Mechanismus verwenden, können künstliche Sauerstoffzufuhr durchgeführt werden. Es gibt viele Arten von Endotrachealtuben (20). Sie variieren in der Größe und der Anwesenheit eines zusätzlichen Mechanismus (Kragen). Alle Werkzeuge für die Intubation in zwei Typen unterteilt: bewässert und nasotrachealen Rohr. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise des Eindringens in die Atemwege. Im ersten Fall wird der Endotrachealtubus durch den Mund, in den zweiten eingeführt – durch die Nasengänge. In beiden Ausführungsformen entwickeln, um Organschäden können Komplikationen durch. Daher muss vor der Art der Verabreichung des Rohres der Wahl, müssen Sie die Risiken bewerten. Allerdings sollte Intubation durchgeführt werden, wenn es für die körpereigene Vitalfunktionen erforderlich ist.

Indikationen für die Verabreichung des Endotrachealtubus

In schweren Atemwegszuständen Bereitstellung möglich, nur durch einen Trachealtubus in den Mund oder die Nasenhöhle eingeführt wird. In den meisten Fällen fühlt sich der Patient keine Schmerzen während des Verfahrens. Da Menschen , die erfordern Reanimation, sind oft unbewusst. Es gibt folgende Indikationen für Intubation:

  1. Sie benötigen für die mechanische Beatmung. Die mechanische Beatmung ist in der Phase der Nothilfe nicht nur durchgeführt, sondern auch auf der Intensivstation. Die Durchführung dieses Verfahrens ist nicht möglich ohne Intubation.
  2. Die Notwendigkeit für die allgemeine Anästhesie. Auch in diesem Fall wird die Einführung von Rohr erforderlich. Immerhin während allgemeiner Anästhesie entspannt alle Muskeln, die Atemmuskulatur einschließlich.
  3. Die Umsetzung der Trachea und Bronchiallavage. Dieses Verfahren wird bei Patienten indiziert, die gehen Schleim, Mageninhalt in die Luftröhre.
  4. Verbesserung des Gasaustausches zwischen den Lungen und der Umwelt.

Es wird angenommen, dass der Endotrachealtubus durch den Mund (orotracheal) eingeleitet wird, in sehr schweren Bedingungen gezeigt. Unter ihnen – stoppt Atmung und Herztätigkeit (klinischer Tod) und Koma jeglicher Herkunft. Nasotrachealen Einführung hat weniger Komplikationen und mehr physiologische betrachtet. Dennoch ist für die Prävention von akuter respiratorischer Insuffizienz, führen Ärzte oft einen Schlauch durch den Mund.

Werkzeuge für die Intubation

In Intensivmediziner sollte immer ein Satz für die Intubation sein. Es wird in einer speziellen Box mit Werkzeugen für die Lungenventilation entwickelt gespeichert. Stellen Sie für aus der Intensivstation durch Intubation, falls erforderlich. Dies gilt in Fällen, in denen der Patient dringend mechanische Beatmung angegeben. Medizinische Instrumente sind in einem Set erhältlich:

  1. Laryngoscope. Diese Vorrichtung wird durch zwei Hauptkomponenten dargestellt – die Klinge und der Griff. Es funktioniert durch eine Batterie oder Batterien. Sie werden in den Handgriff des Laryngoskops eingefügt. Die Klingen sind in verschiedenen Größen und Formen (gebogen und gerade). Dieser Teil wird in die Mundhöhle eingeführt. Am Ende der Klinge hat ein Licht, das die Atemwege beleuchtet. Auswahl laryngoscope Größe hängt von dem Alter des Patienten, Zustand der Mundhöhle.
  2. Verschiedene Arten von Endotrachealtuben. Das Kit enthält Tools zur Intubation von Erwachsenen und Kindern. Sie unterscheiden sich in der Größe, die Anwesenheit oder Abwesenheit der Manschette, Außendurchmesser, Länge und Anzahl der Lumen. Mit können diese Rohre sowohl bewässert und nasotrachealen Intubation durchgeführt werden. Am häufigsten verwenden Frauen Kanalgröße 7-8, Männer – 10.08. Im Hinblick auf eine Intubation von erwachsenen Patienten erfordern Endotrachealtubus mit einer Manschette. Um die Durchgängigkeit der Atemwege von Kindern zu gewährleisten – ohne sie.
  3. Leiter Endotrachealtubus die gewünschte Krümmung zu verleihen.
  4. Gebogene Pinzette.
  5. Vernebler Medikamente für die Anästhesie.

Trotz der Tatsache, dass in der Praxis ist es nicht alle von einer Reihe von Tool zu verwenden, ist ihre Präsenz in vollem Umfang notwendig.

In einigen Fällen ist die Einführung des Endotrachealtubus nicht akzeptabel?

Obwohl die Intubation zu den erforderlichen Verfahren bezieht, hat es eine Reihe von Gegenanzeigen. Dazu gehören: Nackenverletzung, Tumoren in der Mund- und Nasenhöhle, der Atemwege, Schwellung. In diesen Fällen bringt die Einführung Rohr nicht profitieren, sondern trägt nur zur Entwicklung von schweren Komplikationen (gap Gewebe, Rückenmarksverletzung). Daher muss vor der Intubation fortfahren, ist es notwendig, den Mund und die Nase, achten Sie auf den Zustand der oberen Wirbelsäule zu untersuchen.

Darüber hinaus kann die Einführung des Endotrachealtubus unter bestimmten Bedingungen nicht Kontraindikationen schwierig sein. Unter ihnen: eine große Zunge, einen kurzen Hals oder Kiefer, Übergewicht, vorstehende deutlich Vorderzähne, einen schmalen Mund und Luftröhre Anomalien. In Anwesenheit solcher Merkmale bei einem Patienten, sollte Intubation mit Vorsicht durchgeführt werden. In diesen Fällen wird bevorzugt die Einführung von nasotrachealen Röhre gegeben. Es sollte 1-2 Größe kleiner sein.

Technik der Intubation

Orotracheal Intubation wird wie folgt ausgeführt:

  1. Patient auf eine harte Oberfläche gelegt wird, wirft den Kopf ein wenig zurück und drücken Sie den Unterkiefer nach vorne. Als Ergebnis sind die oberen Schneidezähne Atemweg auf der gleichen Ebene. Wenn möglich, wird es unter der Nackenrolle gelegt.
  2. Falls erforderlich, durch den Mund Vomitus gereinigt, gerinnt Schmutz.
  3. Geben Sie den Laryngoskopspatel (rechts). Es ist wichtig, nicht die Schleimhaut des Mundes und der Zähne zu berühren.
  4. Dann wird der Endotrachealtubus eingeführt. Er übergibt den Mund und Rachen. Auf der Ebene der Stimmbänder, sollte das Rohr vorsichtig zwischen ihnen in dem Hohlraum der Luftröhre gezogen werden.
  5. Laryngoskop wird entfernt.
  6. Aufpumpen einer Manschette für den Endotrachealtubus befestigt wird.

Nasotrachealen Intubation wird in der gleichen ausgeführt. Unterschiede sind die Auflösung des Rohres und seine Einführung in die Nasenhöhle. In diesem Fall wird das Laryngoskop nicht verwendet.

Wie man die Belüftung der Lunge Kinder durchführen?

Es gibt Fälle, in denen Intubation notwendig ist, die Kinder durchzuführen. Meistens ist es für tiefe abgebrochen Fötus notwendig. Auch kann die Intubation in der neonatalen Phase notwendig sein, in Defekten des respiratorischen und Herz-Kreislauf-Systems zu erfassen. In beiden Fällen ist die erforderliche mechanische Beatmung. Indikationen für die Intubation in den jüngeren und älteren Jahre der Kindheit sind die gleichen wie für Erwachsene. Unter ihnen sind: akute respiratorische Insuffizienz, Koma, die Durchführung allgemeiner Anästhesie.

Was ist der Maßstab der Tiefe der Intubation?

Die Tiefe, auf dem Sie die Endotrachealtubus eingeben müssen, hängt von ihrer Größe und Gewicht des Kindes. Um dies zu tun, verwenden Sie eine spezielle Skala. Es ist für Früh- und Neugeborenen. Mit einem Gewicht von 1 kg schweren Kind zu einem Größe 2,5 Endotrachealtubus zu verwenden. Seine Tiefe ist aus der Verabreichung der Lippen gemessen und ist 6-7 cm. Das Körpergewicht bis 2 kg verwendet Rohrgröße gleich 3. Die Injektionstiefe nicht mehr als 8 cm sein sollte. Wenn das Kind zwischen 2 und 4 kg wiegt wird Kanalgröße angewandt № 3 5. Die Tiefe ist in diesem Fall von 9 bis 10 cm. Für Neugeborene und Säuglinge, deren Gewicht mehr als 4 kg, einen Schlauch 4 Größe verwendet wird. Die Tiefe der Einführung – 11 cm.

Was kann Komplikationen nach Intubation sein?

Es sollte, dass die Einführung des Endotrachealtubus gefährliche Komplikation daran erinnert werden, wie Schäden an der Schleimhaut der inneren Organe. Daher ist diese Manipulation von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Intensivstation, vor der Intubation beginnen, Anästhesie durchgeführt. Die häufigsten Komplikationen schließen ein: Schäden an den Zähnen, die Schleimhaut des Rachens, der Speiseröhre das Rohr eintritt. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sorgfältig den Zustand des Patienten zu überwachen.

Einsetzen eines Endotrachealtubus: Expertenmeinung

Technik der Intubation hat jeden Arzt. Dennoch ist es am besten, diese Manipulation intensiv und Anästhesisten zu tun. Nach ihnen, ohne eine besondere Ausbildung, und in Abwesenheit von sterilen Bedingungen ist es für Intubation unmöglich. Immerhin können die Komplikationen dieses Verfahrens irreversibel sein. Dennoch Erste-Hilfe aus gesundheitlichen Gründen den Arzt jeder Spezialität verpflichtet zu liefern.